Herzlich Willkommen an der Henry-Benrath-Schule im Schuljar 2018/2019!

Wie in jedem neuen Schuljahr war es auch diesmal wieder soweit: Am Dienstag, den 7. August 2018, begrüßte die Schulgemeinde der Henry-Benrath-Schule in Friedberg alle neuen Schülerinnen und Schüler, die ab jetzt zwei Integrationsklassen, eine Hauptschulklasse und jeweils drei Realschulklassen und Gymnasialklassen in der Jahrgangsstufe 5 besuchen.

Im Verlauf einer kurzweiligen und stimmungsvollen Feier, der ein ökumenischer Schulgottesdienst im Gemeindezentrum West vorausging, begrüßte der stellvertretende Schulleiter, Herr Peter Schäfer, die „Neuen“. Im Rahmen der Feier richteten auch der Schulelternbeirat und der Vorstand des Fördervereins sowie der Kinderschutzbund (Hausaufgaben) Grußworte an die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Familien aus. Ein Beitrag der Schülervertretung (SV) durfte ebenso wenig fehlen wie musikalische Beiträge der Bläserklasse unter Leitung von Frau Wehner und der Keyboard-AG unter Leitung von Herrn Schwebel. Moderiert wurde die Feier in diesem Jahr von Herrn Weick, der seit einem Jahr als neuer Schulseelsorger und Schulpfarrer an der HBS arbeitet und der zusammen mit Frau Wehner für die Vorbereitung der Veranstaltung verantwortlich war.

Im Anschluss daran war es endlich soweit, dass Frau Hoppe-Reinhardt als Hauptschulzweigleiterin mit dem Aufrufen der neuen Schülerinnen und Schüler der Hauptschul- und der Intensivklassen begann. Ihr zur Seite stand für die Realschulklassen Herr Böning als pädagogischer Leiter der Schule und für die Gymnasialklassen übernahm dies als Gymnasialzweigleiter Herr Schnitzer.

So konnten dann endlich alle aufgeregten Fünftklässler, begleitet von ihren jeweiligen Patinnen und Paten aus den achten Klassen, in ihre Klassenräume zu einer ersten Begrüßungsstunde gehen. Die Klassenleitungen haben in diesem Schuljahr: Frau Diedicke (510i), Herr Erdal (511i), Frau Schupp (5 H1), Herr Langstrof (5 R1), Frau Redling (5 R2), Frau Rupperti (5 R3), Frau Gräfen-Bey (5 G1), Frau Saßmann (5 G2) und Herr Hippenstiel (5 G3).

Für Eltern und Verwandte hieß es daher, ihre Kinder vorerst ziehen zu lassen, um bei Kaffee und Kuchen in der Bibliothek zu verweilen, sich selbst mit anderen Eltern bekannt zu machen oder sich in Foyer und Mensa über weitere Angebote und das neue Schulleben zu informieren, zum Beispiel über die Schulsozialarbeit und die Arbeit des regionalen Betreuungszentrums. Das Kollegium und alle Mitarbeitenden an der Henry-Benrath-Schule wünschen allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien ein schönes und fröhliches Schuljahr.