Das „digitale“ Schülerleben – Günter Steppich berichtet Lehrkräften und Eltern

Am vergangenen Donnerstag war der Fachberater für Jugendmedienschutz am Staatlichen Schulamt für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis sowie Schulberater und Referent für Jugendmedienschutz und Mitglied der AG Jugendmedienschutz am Hessischen Kultusministerium Herr Günter Steppich in der Henry-Benrath-Schule zu Gast. Am Mittag hielt er zuerst für die Lehrkräfte der Henry-Benrath-Schule eine vierstündige Fortbildung über das „digitale“ Schülerleben ab, bevor er am Abend zusätzlich bei einem zweistündigen Vortrag die Elternschaft der Schule informierte.

Dabei macht er deutlich, welche Vielzahl an Facetten die Medienbildung bietet, die den Schülerinnen und Schülern geläufig sind, während sowohl ein Großteil der Lehrkräfte als auch der Eltern fragend in die Runde schauten.

Herr Steppich erläuterte darüber hinaus den Medienkonsum der Kinder und Jugendlichen und verdeutlichte dabei vor allem die negativen Aspekte, die damit zusammenhängen. Schlechte Noten aufgrund massiver Nutzungszeiten, Datenklau durch eine „offene“ und „freizügige“ Internetdarstellung oder wegen versteckter und intransparenter App-Berechtigungen und -Einstellungen sowie Annäherungsversuchen von Fremden und Cyber-Mobbing.

Dabei verdeutlichte Herr Steppich, dass es nicht darum geht, das Internet zu verteufeln, sondern sich intensiv damit auseinanderzusetzen und den Gefahren bewusst zu werden, um dahingehend geschult zu sein, diese zu vermeiden. Damit auch die Lehrkräfte in der Lage sind, bei Problemen von Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite zu stehen. Herr Steppich betonte, dass die Medienbildung und -erziehung insbesondere von den Eltern ausgehen muss. Dies machte er auch auf dem Elternabend unmissverständlich dar.

Die Eltern sollten die Medienzeiten ihrer Kinder regulieren, gleichzeitig ein Auge auf die Medien haben, die die Kinder und Jugendlichen nutzen und auch deren Internetdarstellung kontrollieren. Darüber hinaus werden die Kinder bei einem unkontrollierbaren (offenen) Zugang zum Internet mit allen möglichen Darstellungen konfrontiert – ob sie möchten oder nicht.

Zu guter Letzt appellierte Herr Steppich daran, Smartphone nachts nicht ins Kinderzimmer legen zu lassen. Die Smartphones würden den Schlaf im hohen Maße stören – und sei es nur unterbewusst aufgrund eines aufhellenden Smartphone-bildschirms.

Das Kollegium und die Elternschaft der Henry-Benrath-Schule bedanken sich für den interessanten und aufschlussreichen Vortrag von Herr Steppich. Für Interessierte Eltern, die nicht am Elternabend teilnehmen konnten, stehen auf der Internetseite von Herrn Steppich unter www.medien-sicher.de alle Informationen zur Verfügung.