Die Werkstatt Ernährung zu Gast an der HBS

Das Buffet ist eröffnet, guten Appetit – so verlockend klang es  in den letzten Wochen an jeweils einem Vormittag für alle fünften und sechsten Klassen der Henry-Benrath-Schule in Friedberg. 

Doch bevor die Schülerinnen und Schüler ein vielseitiges und gesundes Frühstück an den Tischen der Mensa genießen konnten, galt es erst einmal gemeinsam Obst zu schneiden, selbst Getreide zu schroten und herzhafte Vollkornbrote kreativ und appetitlich mit Käse, Wurst und Rohkost zu belegen! Natürlich waren alle Teams mit viel Spaß und Motivation bei der Sache und die Teilnehmer genossen nach der Arbeit das gemeinsame Frühstück und später ein Mittagessen mit den Klassenkameraden.

So handlungsorientiert und abwechslungsreich kann Schule sein, wenn die Werkstatt Ernährung zu Gast ist!

Dieses vom Hessischen Kultusministerium geförderte Programm leistet einen wertvollen Beitrag zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, wie das HKM verspricht. Umgesetzt wird das Projekt vom Landfrauenverband Hessen durch speziell geschulte Fachfrauen, die bestens auf die Bedingungen in der Schule eingehen können. Die Klassen der HBS wurden hervorragend betreut von Frau Wagner und Frau Edelbauer, die die praktische Arbeit des Vormittags mit jeweils einer Teilgruppe der Klasse übernahmen. Parallel dazu lernte die andere Hälfte der fünften Klassen mit der Klassenleitung vieles über gesunde Ernährung, die uns in der richtigen Zusammensetzung genügend Energie für einen aktiven Tag in der Schule und in der Freizeit gibt. 

Für die sechsten Klassen lag der theoretische Focus stärker auf der nachhaltigen Ernährung. Woher kommt unser Obst und Gemüse?  Wie viel CO2 entsteht eigentlich bei der Produktion von Fleisch und wie können wir unsere tägliche Versorgung nachhaltiger und energieeffizienter gestalten? Diese Fragestellungen bilden den Schwerpunkt  des Programms, das die Kinder zu einer langfristig sinnvollen Ernährungsweise ermutigen soll. Den Schülern wurde dabei bewusst, wie beispielsweise lange Transportwege und eine energieintensive Produktion die Ökobilanz von Lebensmitteln beeinflussen.  

Dementsprechend erfolgreich setzt das Projekt sein Ziel um, Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in gesundheitliche, ökologische und ökonomische Aspekte von Essen und Trinken in Theorie und Praxis zu geben. 

Nach dem interessanten theoretischen Teil galt es dann natürlich einmal mehr zusammen zu schlemmen. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach der gemeinsamen Arbeit in der Küche zum Mittagessen an einem wunderbaren Buffet mit selbst gekochter Tomatensuppe, Pizzabrötchen und Nudelsalat bedienen und sich zum Nachtisch Obstsalat schmecken lassen.  

Insgesamt konnten elf Klassen der Henry-Benrath-Schule an diesem Projekt teilnehmen, das einen wertvollen Be

itrag zur Verbraucherbildung leistet. Erst vor kurzem erhielt die HBS für ihr vielseitiges Engagement in den Bereichen Ernährung und nachhaltiger Konsum die  Auszeichnung Verbraucherschule 2022/23 in Bronze und hat auch mit der Teilnahme an der Werkstatt Ernährung einmal mehr gezeigt, mit wie viel Spaß und Abwechslung schulisches  Lernen gelingen kann.