Vierter Platz bei Planspiel Börse

Am Mittwoch, den 22.03.2023, fand die Siegerehrung des Planspiels Börse in einer Hanauer Filiale der Sparkasse statt. Ein Team der Henry-Benrath-Schule konnte sich unter über 100 Teams durchsetzen und hat einen stolzen vierten Platz erreicht.

Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 € haben Schüler in Kleingruppen den Aktienhandel simuliert. Es ging in dem Wettbewerb darum, einen möglichst großen Gewinn zu erzielen und dabei auch den Aspekt der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Im Rahmen eines Wahlpflichtkurses wurde dieses Planspiel von Katharina Wiesner fachlich betreut. Geprägt war die Spielrunde von einer harten Zeit an der Börse, da natürlich aktuelle politische Ereignisse und die Wirtschaft eine enorme Auswirkung auf den Aktienmarkt haben.

Die Preisverleihung fand feierlich im Rahmen einer Abendveranstaltung statt. Hierbei konnte das Team bestehend aus Schülern der Klasse 10 G1, Nawid Azizi, Leandro Haller und Yannik Grünsfelder, ihre Urkunde sowie eine Kinobox als Preis entgegennehmen. Neben den Preisverleihungen gab es spannende Vorträge und ein Buffet für die Teilnehmer. Ein gelungener Abend ging so zu Ende.

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Hanau dafür, dass wir als Friedberger Schule am Wettbewerb teilnehmen durften. Die nächste Spielrunde beginnt im Oktober.