22. März 2018

Pausenradio

Radio Henry, dein Schulradio an der Henry-Benrath-Schule

Neuigkeiten des Pausenradios


Henry-Benrath-Schule im zweitägigen Two4you-Vorlese-Fieber

Rainer Rudloff liest nun schon seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen an der Henry-Benrath-Schule immer wieder mit gleichbleibend positiver Resonanz bei Schülern und Lehrern gleichermaßen. Dieses Jahr sorgte Rudloff mit Two4you, einem eigens von ihm konzipierten Vorlese-Konzept

Posted in Pausenradio | Leave a comment

Radio Henry bringt die HBS zum Tanzen

Mit einem Tanz-Event konnte Radio-Henry die Schüler der HBS in gute Stimmung versetzen und sogar zum Tanzen bringen! Unser Coach Frau Hoppe tanzte bei der letzten Sendung am Freitag mit vielen begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Posted in Pausenradio | Leave a comment

Die HBS auf dem Weg ins digitale Zeitalter – Elias von RADIO HENRY interviewt den IT-Beauftragten Leonard Bielesch

Die HBS ist zurzeit dabei, ein umfassendes Medien-Bildungskonzept für die Zukunft zu erstellen. Neben der Ausstattung aller Klassenräume mit PCs und Beamern wird auch die Nutzung von Laptops oder sogar Handys im Unterricht diskutiert. Elias von RADIO HENRY spricht mit Leonard Bielesch,

Posted in Pausenradio | Leave a comment

Was ist Radio Henry?

Radio Henry sendet jeden Freitag in den großen Pausen. Du kannst dich in der Bibliothek bei aktueller Musik ausruhen und dabei witzige und interessante Beiträge hören. Wir sind die einzige Schule in der Gegend, die einen eigenen Radiosender hat! Also komm vorbei und genieße die Pause mal ganz anders!

Was tun wir?

Wir erstellen regelmäßig moderierte Radiobeiträge im Form von Nachrichten, Interviews, Reportagen, Unterhaltungs- und Quiz-Beiträgen und Musik. Dabei unterstützt uns der Hessische Rundfunk im Rahmen des Projektes school.fm.

Wie arbeiten wir ?

Wir recherchieren, moderieren, führen Umfragen und andere interaktive Aktionen durch und beschäftigen uns mit der Aufnahme und dem Schneiden der Sendebeiträge – wie die Profis eben!

Wer kann mitmachen?

Du solltest kreativ und neugierig sein, dazu offen anderen gegenüber und interessiert an der Welt ! Du solltest Lust auf spannende Arbeit haben und auch nicht davor zurückschrecken, dass du häufig schreiben musst.

Der WP-Kurs wird zurzeit für die Klassenstufe 7 angeboten. Die AG am Montagnachmittag ist für alle aktiven Schüler und Schülerinnen offen, die Lust haben, eigene Ideen umzusetzen. Wir suchen auch immer Leute, die sich gut mit dem Computer auskennen! Also schau vorbei !