7. Mai 2018

Das Deutsche Sprachdiplom

Das DSDI auf dem Niveau A2/B1 ist die erste Sprachzertifikatsprüfung, die man ablegen kann und die an den allgemeinbildenden Schulen angeboten wird. Vier Prüfungsteile (drei schriftliche und ein mündlicher) sind von den Schülerinnen und Schülern zu absolvieren. Teilnehmen können Jugendliche (zwischen 13 und 16 Jahren) aus allen Ländern, die nach Deutschland gezogen sind, und ca. ein Jahr eine Intensivklasse oder einen Intensivkurs besucht haben.

Die DSDI-Prüfung wird weltweit durchgeführt und anerkannt. Zu den schriftlichen Teilen zählen das Hörverstehen, Leseverstehen und die schriftliche Kommunikation (einen Leserbrief schreiben). Die mündliche Prüfung ist vergleichbar mit der mündlichen Projektprüfung der Realschulabschlussprüfung.

Die Prüfung wird weltweit am selben Tag durchgeführt.

Wie wurden die Schülerinnen und Schüler der HBS durch auf die Prüfung vorbereitet?

Frau Diedicke, Lehrerin der Intensivklasse, hat auf diese Frage geantwortet:

Wir haben uns drei Stunden pro Woche intensiv darauf vorbereitet. Wir haben gekämpft, aber auch mal herzlich gelacht und wir haben immer nach dem regulären Unterricht geübt. Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Wie bereits im letzten Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler die Prüfungen bestanden. Auf welchem Niveau erfahren wir nach der endgültigen Auswertung in wenigen Wochen. Dann werden die Diplome in einer kleinen Feierstunde überreicht.

Das DSDI-Zertifikat ist wichtig, um zu sehen, welches Sprachniveau die Jugendlichen erreicht haben, zur Vorlage in der Oberstufe oder der Berufsschule und den Betrieben und auch bei der Universität oder Fachhochschule.

Lernen für das Sprachdiplom