Spannende und unterhaltsame Geschichten beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit kamen am vergangenen Donnerstag, dem 06. Dezember 2018, alle sechsten Klassen der Henry-Benrath-Schule in der Aula zusammen, um beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs den Schulsieger zu ermitteln. Nachdem zunächst in den vergangenen Wochen in den einzelnen Klassen unter Leitung der jeweiligen Deutschlehrerinnen die besten Vorleserinnen und -leser ermittelt wurden, traten diese vor eine unabhängige Jury – bestehend aus der Vorjahressiegerin, einem Schüler, Eltern und drei Mitgliedern des Lehrerkollegiums –, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Moderationsteam der Klasse 7G1 (Lilly, Lina, Linn und Sammy) begrüßte alle Anwesenden freudig und führte gekonnt durch das Programm. Für eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche musikalische Untermalung sorgte die Bläsergruppe der Klasse 7G1 (Charlotte, Christos, Clemens, Maria und Sarah).

Zu Beginn entschied das Los über die Reihenfolge der ersten Vorleserunde, sodass Adelene mit „Momo“ von Michael Ende, Kyla mit „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel, Alexa mit „Kikis Welt“ von Klaus Heilmann, Cedric mit „Sternenritter: Die Festung im All“ von Michael Peinkofer und Luisa mit „Gregs Tagebuch“ nacheinander antraten.

Anschließend an eine kurze Buchvorstellung konnten die Zuhörer sodann in die jeweiligen Geschichten abtauchen – angefangen bei zeitstehlenden grauen Herren über Aufregung in Pauls Nachbarschaft, witzige Erlebnisse aus Kikis Schulalltag oder ungeahnte Weltraumabenteuer bis hin zu Gregs nie endendem chaotischen Alltag – und wurden somit durch die gelungenen Vorträge in die Welt der Romane entführt.

Im Anschluss an diese erste Runde wurden Cedric und Adelene von der Jury in die zweite Runde gewählt, in der beide Finalisten beweisen mussten, wie sicher und einfühlsam sie aus dem Fremdtext aus dem Roman „Ein Junge namens Weihnacht“ von Matt Haig, der passend zur Vorweihnachtszeit auf ungewöhnliche und lustige Weise die Geschichte des Weihnachtsmanns erzählt, vorlesen können.

Nach diesem Finale wurden alle Klassensiegerinnen und -sieger vom Publikum noch einmal laut beklatscht und das Endergebnis der Jury wurde verkündet. Die diesjährige Schulsiegerin ist Adelene aus der Klasse 6G1, die nun auf einer nächsten Ebene gegen die Gewinner der anderen Schulen antreten darf.

Als Abschluss wurden durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Schäfer die Buchgeschenke für die angetretenen Klassensiegerinnen und -sieger sowie die Schulsiegerin überreicht und allen Teilnehmenden natürlich nochmals herzlich gedankt und gratuliert.