Physik im Advent

Liebe Schülerinnen und Schüler, der Advent ist da und damit auch „Physik im Advent 2018“ veranstaltet von der Uni Göttingen. Die Physik-Fachschaft möchte in diesem Jahr wieder „Physik im Advent“ an die HBS bringen. Seit 2014 führen wir in der Adventszeit das „PiA-Experiment des Tages“ an der HBS an jedem Schultag in der ersten großen Pause mit allen interessierten SchülerInnen durch.

Damit geht Physik im Advent an der HBS ins 5. Jahr!

Schaut einmal rein unter: http://www.physik-im-advent.de

Eigentlich ist es zwar so gedacht, dass ihr die Experimente zu Hause durchführt. Wir möchten dies aber auch gerne im schulischen Rahmen ermöglichen, um mehr Schüler/innen zum Experimentieren bzw. „Spielen“ zu motivieren.

Zur Teilnahme anmelden können sich einzelne Schüler/innen oder auch ganze Klassen. Unsere Schule ist bereits angemeldet. Lösungen können jedoch nur von einzelnen Schüler/innen eingereicht werden, die sich auch einzeln anmelden müssen.

Wir planen nach Möglichkeit an jedem Schultag bis zu den Weihnachts­ferien in der ersten großen Pause das „Experiment des Tages“ in der Schule zu vorzustellen und mit den Schüler/innen durchzuführen. Der Plan steht noch nicht ganz, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Um die Wochenend-Experimente und die Experimente an unterrichts­freien Tagen bzw. nach Ferienbeginn müsst ihr euch ggfs. selbst kümmern (wenn ihr eine Chance auf einen Gewinn wahren möchten).

Sonja Maiweg