Schulwege erfolgreich entmüllt

Die Henry-Benrath-Schule nahm am Dienstag, den 19.07.2022,  an der landesweiten Aktion „sauberhafter Schulweg“ teil. Viele Klassen beteiligten sich trotz der hohen Temperaturen und sorgten mit ihrem Einsatz dafür, dass die Umgebung der Schule von Müll befreit werden konnte.

Unter der Leitung von Lehrerin Olga Nikolaeva, die den Kontakt zu den Zuständigen des hessischen Projektes aufnahm, teilten sich die Klassen verschiedener Schulzweige das Gelände rund um die Schule auf.

Mit teils gestellten und teils schuleigenen Mitteln ausgestattet, konnte eine große Menge an Verpackungsmüll, Zigarettenstummeln, ein Gasbehälter und weitere Gegenstände aufgesammelt und entsorgt werden. Die Schülerinnen und Schüler kennen derartige  Einsätze bereits, da das Müllsammeln regelmäßig  auf dem Schulgelände erfolgt, indem die Klassen wochenweise im Wechsel  über das Jahr verteilt einmal die Woche dafür zuständig sind, das offene Schulgelände von den unerwünschten Hinterlassenschaften der abendlichen und wochenendlichen Besucher des Geländes zu säubern.

Besonders stark vertreten war der Hauptschulzweig, der mit den Klassen 5 H1, 6H1, 8 H1 und 2. Sie befreiten den Fahrradweg nach Ockstadt sowie die Umgebung der Stadthalle von Unrat. Die Realschulklasse 9 R3 nahm sich die Seewiese vor. Die Gymnasialklassen 6 G1, 8 G2 und 9 G1 kümmerten sich um die Kaiserstraße sowie das Burgfeld. Auch zwei der Sprachklassen, SK1 und SK 3, beteiligten sich, indem sie die Innenstadt und das anliegende Wohngebiet säuberten.

Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei und bekamen ein Gefühl dafür, welches Ausmaß es annimmt und welche Konsequenzen es hat, wenn Müll achtlos in der Umwelt entsorgt wird. Die Reaktionen von Passanten und Anwohnern waren durchweg positiv und eine weitere Bestätigung für die Teilnehmer.

Schülergruppe auf dem Weg zur Seewiese