Präsenzunterricht ab dem 21.05.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Inzidenzwerte im Wetteraukreis sind inzwischen dauerhaft so niedrig, dass wir als Schule in den eingeschränkten Präsenzunterricht der Stufe 2 wechseln dürfen.

Der erste Tag, an dem diese Regelung gilt, ist der 21.05.2021. Ab Freitag werden allen Klassen wieder in den entsprechenden Klassen- oder Fachräumen auf Grundlage des Stundenplans unterrichtet. Über die anstehenden Änderungen habe ich Sie regelmäßig in dieser laufenden Woche per E-Mail vorab informiert.

Ab Dienstag, dem 25.05.2021, wird sich schulorganisatorisch folgendes ändern:

•  DAZ: die DAZ-Kurse finden auf Grundlage des Stundenplans unter Berücksichtigung der dann gültigen Hygieneregeln präsentisch statt
  • LRS: der LRS-Kurs findet auf Grundlage des Stundenplans unter Berücksichtigung der dann gültigen Hygieneregeln präsentisch statt
  • WP / Sprachen: WP- und Sprachkurse finden auf Grundlage des Stundenplans unter Berücksichtigung der dann gültigen Hygieneregeln präsentisch statt
  • Religion/Ethik: Religions- und Ethikkurse finden auf Grundlage des Stundenplans unter Berücksichtigung der dann gültigen Hygieneregeln präsentisch statt
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht: der Unterricht findet auf Grundlage des Stundenplans unter Berücksichtigung der dann gültigen Hygieneregeln präsentisch statt; Experimente sind im Rahmen der gültigen Hygieneregeln möglich
  • Die Ganztagsbetreuung nimmt im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen ihre Arbeit wieder unter Berücksichtigung der dann gültigen Hygieneregeln auf
  • AG’s finden vorerst nicht statt

Weiterhin gilt: nur Schülerinnen und Schüler, die zweimal in der Woche in der Schule einen Selbsttest (oder einen amtlichen Bürgertest außerhalb der Schule) zu Beginn des Unterrichts durchgeführt haben, dürfen am Unterricht teilnehmen! Von dieser Regel wird aus organisatorischen Gründen nur in der Woche nach Pfingsten und in der Woche vor Fronleichnam abgewichen. In der Woche nach Pfingsten werden die Selbsttest am Dienstag und Donnerstag durchgeführt, in der Woche vor Fronleichnam nur am Montag.

Schülerinnen und Schüler, die den Test in den Klassen verpasst haben, werden im Verwaltungsbereich an den anderen Tagen von den Kolleginnen und Kollegen des Testteams vor ihrem Unterrichtsbeginn nachgetestet.

Zum Schluss kann ich Ihnen eine vorab eine gute Nachricht mitteilen:

In den letzten Wochen ist im Hintergrund der Schule ganz viel im Bereich Digitalisierung der Schule gearbeitet worden. Es wurden u.a. neuen Leitungen verlegt und die digitale Infrastruktur in den Klassen- und Fachräumen aufgebaut.

Inzwischen sind in vielen Räumen neue Tafeln angebracht worden. In den nächsten Tagen werden die neuen digitalen Tafeln geliefert und aufgebaut. Im Rahmen des Digitalpaktes werden wir als Pilotschule im Wetteraukreis als einer der ersten Schule ausgestattet. Insgesamt werden Mittel für rund 500.000 € „verbaut“.

Damit die Kolleginnen und Kollegen in die Lage versetzt werden, mit den neuen digitalen Tafeln umgehen zu können, werden diese am 31. Mai 2021 in einer Dienstversammlung am Nachmittag geschult. Deshalb entfällt an diesem Tag der Nachmittagsunterricht.

BLEIBEN SIE GESUND!

Peter Schäfer