Henry-Benrath-Schüler finden kreative Lösungen

Der wohl bekannteste Wettbewerb im MINT-Bereich, „Explore science“, fand am Freitag, den 24.06.2022, in Mannheim statt. Es traten ca. 600 Teams aus ganz Deutschland an. Zwei davon stelle die Henry-Benrath-Schule Friedberg (HBS).

Zum einen konnte die Klasse 8G2 mit Yannik Becker, Daniel Diepolder, Liam Keil sowie Lorenz Weiffenbach eines stellen. Die zweite Gruppe bestand aus Paul Meuer, Jakob Eisenkopf, Mihail Nikolov, Lisa Gruber, Nele Jerkel, Christopher Simon und Kelos Stehle aus der Klasse 7G3.

Das diesjährige Thema des Wettbewerbes lautete „Digitale Welten“, wozu sechs verschiedene Aufgaben zur Wahl angeboten wurden. Die beiden Teams der HBS wählten das Teilthema Datenübertragung. Die Herausforderung bestand darin, ein rohes Ei, welches für die Daten stand, wohlbehalten mithilfe einer selbstgebastelten Vorrichtung, die als Sender fungierte, kontrolliert über eine drei Meter hohe Barriere in ein Ziel, entsprechend dem Empfänger, zu übertragen.

Fast alle Teams wählten ein Katapult als Lösungsansatz- nicht so die HBS-ler. Die Gruppe der Siebtklässler entwickelte eine Rohrkonstruktion mit einem Fahrradschlauch als Sehne, wohingegen die Achtklässler die Aufgabe mithilfe einer Wasserrakete als Abschussbasis lösten. Durch diese kreativen Lösungen hoben sie sich deutlich von den weiteren Teams ab. Bis zuletzt wurde gebastelt, ausprobiert und optimiert.

Leider gelang es nicht, einen Platz auf dem Podest zu erlangen, aber die Jugendlichen nahmen es sportlich. Sie freuten sich auf weitere Aufgaben dieser Art und auf eine wiederholte Teilnahme im nächsten Jahr.

Die Teams waren den ganzen Tag über, bis in den frühen Abend, mit ihrem Betreuer Dirk Rosenauer-Mieheim im Sinne der Wissenschaft unterwegs. Alle hatten viel Spaß, wenn gleich der lange Tag durch  die Anreise mit dem 9€-Ticket und der immensen Verspätung der Bahn für alle kräftezehrend  war…

Teams der Henry-Benrath-Schule im Lösungsprozess