Fitnessstudio Turnhalle

Nach zwei Jahren Zwangspause kann sich die Turnhalle der Henry-Benrath-Schule endlich wieder in ein riesiges Fitnessstudio verwandeln. Engagiert und mit viel Freude trainieren die Schülerinnen und Schüler an den 20 Stationen, die seit 3 Wochen täglich die Schulturnhalle in ein Mega-Fitnessstudio verwandeln.

Vor dem Unterricht bauen die Sportlehrkräfte die Stationen täglich auf und hängen die Stationskarten mit Übungsanweisungen und Notentabellen an die Wände, damit zu Unterrichtsbeginn gleich gestartet werden kann. Mit dem Titel „Running“ geht es los. Partnerweise geht es dann an die erste Station.

Mit Musik und Ansagen für den Partner- und Stationswechsel funktioniert der jährliche Fitnesszirkel über die drei Felder der Halle zeitgleich mit drei Klassen, die Jahrgangs- und Zweigübergreifend zusammen trainieren, optimal. Da helfen die Großen den Kleinen und so Mancher staunt nicht schlecht über die Ergebnisse des Trainings. Konditionelle und koordinative Fähigkeiten werden geschult und kurz vor Weihnachten abgeprüft.

Am Ende jeder Unterrichtseinheit darf das Dehnen nicht fehlen. Ab und zu gibt es danach trotzdem etwas Muskelkater. Doch das zeigt nur, dass die Jungen und Mädchen sich gefordert haben und an ihre Grenzen gegangen sind. Neben der Verbesserung der Fitness fördert ein gutes Training wichtige Eigenschaften wie Ausdauer, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, die alle Schüler auch für die anderen Schulfächer dringend brauchen.