Fahrt nach Grittleton 2019

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr die Studienfahrt ins südenglische Grittleton in der Nähe von Bath statt. Der viel diskutierte Brexit und seine möglichen Auswirkungen auf die Fahrt hatten im Vorfeld eher die Eltern als Schüler bewegt und so machten sich am 2. Juni 45 freudige 8-Klässler unter der Aufsicht von Frau Berger, Frau Gräfen-Bey, Herrn Hippenstiel und Herrn D. Schneider unbeschwert auf den Weg Richtung Insel.

Die Ausflugsziele Canterbury, Bath mit den römischen Badeanlagen und Bristol mit seinem historischen Museumsschiff SS Great Britain wurden mit Interesse besucht. Das Highlight für die meisten SchülerInnen war laut Aussage einer Schülerin aber der prähistorische Steinkreis in Stonehenge. Die idyllischen Dörfchen von Castle Combe und Lacock mit seiner ehemaligen Abtei begeisterten die SchülerInnen, dienen sie doch immer wieder als Kulisse für diverse Historienfilme  oder auch die Verfilmung der Harry Potter Romane.

Auch konnten sich die jugendlichen Schüler „live und in Farbe“ ein ums andere Mal von der Freundlichkeit der Briten überzeugen. Nicht nur das Personal in Grittleton House, sondern auch die muttersprachigen Englischlehrer und Menschen, denen sie auf den Ausflügen begegnet sind, bemühten sich ganz natürlich um freundlichen Umgang mit den Besuchern aus Deutschland. Einige Schüler meinten: „Die sind ja wirklich so freundlich wie man immer sagt. Toll.“

Beim überraschenden Feueralarm am Donnerstag Morgen zu früher Stunde wurde wahr, was von den begleitenden Lehrern immer gepredigt wird: Bei einem Feueralarm SOFORT das Gebäude verlassen und in den Teams aufstellen. Hat bestens geklappt!! Und letztlich war es nur ein verbrannter Toast in der Küche, der den Alarm ausgelöst hatte.

Das Wetter war uns dieses Jahr zwar nicht so hold wie in den Vorjahren, aber der gelegentliche Regenschutt hat der Stimmung keinen Abbruch getan, schließlich war man ja in England. Da wurde nur eine weitere Erwartung bestätigt. Pünktlich zum Abend zog es immer wieder auf, sodass die SchülerInnen sich auf dem weitläufigen Gelände beim Fußball Spielen austoben konnten, spazieren gegangen sind oder Freundschaft mit den Kühen geschlossen haben. Selbst das Lagerfeuer mit Marshmello Grillen konnte stattfinden.

Die Rückfahrt über London mit einer Bootstour auf der Themse nach Greenwich war zwar lang und sehr verregnet aber die Jugendlichen freuten sich, die Sehenswürdigkeiten, die sie meist nur aus dem Schulbuch gekannt hatten, in Natur zu sehen. Da in diesem Jahr auch wieder Freizeit in der Stadt eingeplant war, konnten viele sich mit dem fast obligatorischen LONDON Sweatshirt ausstatten und glücklich und zufrieden die Nachtfahrt nach Deutschland antreten.

Das Fazit einer Schülerin “I think the trip is highly recommendable.” freut die Organisatoren der Fahrt sehr. Der Termin für 2020 steht, so dass sich auch die nächste Schülergeneration auf Grittleton freuen darf.