Erfolgreiche Projektprüfungen in der H9

Am 12. und 13.12.2022 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9H1 und 9H2 den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung, die Projektprüfung. Die Prüfung findet als Gruppenprüfung, aber mit individueller Bewertung statt. Jede Gruppe hat ca. 1 Zeitstunde zur Verfügung, um einerseits ihre theoretischen Inhalte in Form von Referaten, meist mit Plakat oder Powerpoint- Präsentation, und ihren praktischen Teil vorzustellen. Im Anschluss werden Fragen gestellt, die Prüfungskommission berät und teilt dann die erreichten Noten mit.

In der Woche vor der Prüfung, vom 05.12. bis 09.12.2022, wurden die zuvor gewählten Themen in der Schule in Theorie und Praxis erarbeitet.

In diesem Jahr ging es um bedrohte Vogelarten in Deutschland, den Bau eines Hochbeetes, Kulinarisches aus verschiedenen Ländern, den Bau eines Gemüseverkaufsstandes und die Themen Upcycling, Kartoffel und Kürbis, über die die Lehrer viel Interessantes und zum Teil auch Neues erfahren haben. Ganz erstaunliche Produkte wurden hergestellt. Neben einem tollen Hochbeet und einem super Gemüseverkaufsstand (beides werden wir intensiv für unser Schulgartenprojekt nutzen), gab es in der Gruppe Upcycling ein selbst genähtes Stifttäschchen, eine Flaschenlampe, einen aus alten Plakaten hergestellten Stifthalter und einen Schmuckständer aus PET- Flaschen zu sehen. Weiter ging es mit selbst gemachtem Vogelfutter und gebauten Nistkästen, vielen köstlichen Leckereien aus aller Welt in Form eines 4- Gänge- Menüs mit Menükarte, die vielfältige Verwendung der Kartoffel vom Kartoffeldruck, über selbst hergestellte Chips mit eigenem Logo der Gruppe über Kartoffelauflauf bis hin zur Gruppe Kürbis, die uns mit einer Kürbissuppe, Kürbismuffins und einem schmackhaften Kürbiskuchen verwöhnten.

Kein Wunder, dass aufgrund der hervorragenden Ausarbeitungen und Präsentationen sowie der äußerst engagierten Begleitung der Gruppen durch die betreuenden Lehrkräfte die Noten in der Regel gut und sehr gut waren.

Danke an Frau Nikolaeva, Frau Damm, Herrn Schneider und Frau Schmiedl, die in diesem Jahr die Prüfungsgruppen betreuten.

Es waren wieder tolle Prüfungen mit außergewöhnlichen Ergebnissen, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel gelernt haben sondern auch als Gruppe noch enger zusammengewachsen sind.