Begegnungsfahrt nach Frankreich vom 24. – 29.05.2019

Eine interessante und lehrreiche Zeit im Rahmen der Drittortbegegnung verbrachten 9 Schüler*innen der 8. und 9. Klassen Gymnasium der Henry-Benrath-Schule im Club Léo Lagrange in Camaret-sur-Mer. Hier an der französischen Atlantikküste trafen sie auf gleichaltrige, französische Schüler*innen der 9. Klasse des Collège Diwan, Brest.

Umgeben von der landestypischen Kulisse des Fischereihafens vermischten sich die beiden Sprachgruppen schnell – unterstützt durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten und den geringen Altersunterschied zwischen der deutschen und der französischen Gruppe.

Das Lernen im „Tandem“ (binationale Gruppen) förderte die Sprachkompetenz, d. h. Vokabular, Satzbildung und Aussprache. Die Sprachübungen waren jugendgerecht aufbereitet und wurden so präsentiert, dass der Lernprozess neben dem Spaß ganz von allein passierte.

Auf dem Programm standen neben Sprachspielen/animiertem Sprachunterricht  2 Segelkurseinheiten, Orientierungsspiele, ein Land-Art-Projekt, eine lehrreiche Küstenwanderung mit geschichtlichem Hintergrund (Besichtigung eines Bunkers), ein landeskundlicher Abend mit leckeren Crêpes und bretonischen Tänzen sowie eine Stadtrallye – immer zusammen mit den französischen Schüler*innen, so dass Sprachkenntnisse durch Anwendung der Sprache und kulturelle Interaktion ständig praktiziert wurden.

In den vier Tagen des Zusammenseins und der Zusammenarbeit entstand eine Fotodokumentation mit zweisprachigen Tagesberichten, die eindrücklich zeigt, wie viel Spaß das gemeinsame Erstellen machte.

Auch das zweisprachige Betreuerteam wurde sehr gut angenommen. Das Feedback der Schüler*innen zum Gesamteindruck war durchweg positiv. Alle konnten deutliche Fortschritte in der Fremdsprache verzeichnen.

Begleitpersonen waren Susanne Dehlinger, Koordination Französisch und Michael Koch, Lehrer der Mitgefahrenen. Beide freuen sich sehr über diese besonders gelungene Begegnungsfahrt, die durchschnittlich alle zwei bis drei Jahre stattfindet. Sie hat alle Schüler*innen nicht nur in ihrer Sprachkompetenz, sondern auch in ihrer kulturellen Kompetenz auf lebendige Art weitergebracht.