Begabungspsychologische Lernbegleiterin (BPLB) ausgebildet

Vivienne Schäfer nahm im vergangenen Schuljahr erfolgreich an der pädagogisch-psychologischen Weiterbildung zum BPLB teil. Über die Initiative „Potentiale profilieren“ konnten unter anderem die hessischen LemaS-Schulen Beratungslehrkräftemit dem Schwerpunkt Begabungsförderung ausbilden lassen. Die Weiterbildung erfolgte in Kleingruppen und sechs zweitägigen Präsenzmodulen, welche durch Supervision begleitet wurden. Die Zertikfikatsübergabe fand am Freitag, den 14.10.2022 in Frankfurt statt.

Der Ausbildung liegt die Persönlichkeits-System-Interaktionstheorie, kurz PSI-Theorie, zu Grunde. Des Weiteren wurde mit der Trainingsbegleitenden Osnabrücker Potentialdiagnostik (TOP) gearbeitet, um eine datenbasierte und fundierte Beratung vornehmen zu können. Die durchlaufene Weiterbildung berechtigt Vivienne Schäfer nun zur Beratung von Schülern, Auszubildenden und Studierenden. Diese nehmen zunächst an einer umfangreichen Diagnostik via Computer teil. Die dadurch entstandenen Daten werden im Gespräch anschließend gemeinsam mit dem Schüler erläutert und stärkenbasiert und individuell besprochen. Auch Beate Saßmann wird im aktuellen Schuljahr diese Weiterbildung durchlaufen.

Mit dieser Qualifikation hat sich das Beratungsteam der Henry-Benrath-Schule um einen weiteren Baustein  erweitert, welcher in Zukunft konzeptionell in ein Beratungskonzept eingebunden wird.