Abschlussfeier 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Angehörige,

auch in diesem Jahr werden wir die Abschlussfeier für die Abschlussklassen aufgrund der pandemischen Situation in einer neuen und ungewohnten Weise feiern.

Bevor wir Euch und Sie alle informieren konnten, brauchte es einige Zeit, um wirklich alle Möglichkeiten abzuklären und zu durchdenken. Wir danken allen an dieser Stelle sehr für die aufgebrachte Geduld.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir – wenn die Fallzahlen so niedrig bleiben sollten – alle Schülerinnen und Schüler bei gutem Wetter zu einer gemeinsamen Feier draußen auf unserem Schulgelände begrüßen dürfen.

Leider ist es auch in diesem Jahr noch nicht möglich, die Eltern und Angehörigen wieder mit einzuladen. Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, der gemeinsamen Feier der Schülerinnen und Schüler ohne Eltern den Vorzug zu geben, vor acht halbstündigen akademischen Feiern mit Eltern und Angehörigen. Wir wissen, dass sich das viele Eltern und Angehörige anders gewünscht hätten, doch wir sind an die Vorgaben – was die Höchstgrenze von Personen anbelangt – zwingend gebunden.

Wenn es auch in diesem Jahr noch keine Spiele, Aktionen und größere Show-Acts geben kann, haben sich doch bereits recht viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und vor allem die Mitglieder der Technik-AG bereit erklärt, für einen wirklich schönen und dem Anlass angemessenen Rahmen zu sorgen. Wir konnten auch einige Sponsoren gewinnen, die uns eine technische Ausstattung ermöglichen, wie es sie so noch nicht an unserer Schule gegeben hat.

Es wird für alle Eltern und Angehörigen die Möglichkeit geben, über eine schulinterne Lösung im Livestream der Veranstaltung beizuwohnen. Die Zugangsdaten dazu erhalten Sie über die Schülerinnen und Schüler einige Tage vor der Veranstaltung. Wir werden außerdem für alle, die das möchten, einen kostenlosen Mitschnitt der Veranstaltung als Erinnerung an diesen besonderen Abend anbieten.

Wenn alles klappt, feiern wir die Abschlussfeier gemeinsam mit Euch und Ihnen – vor Ort oder im Livestream – am 9. Juli 2021 ab 18 Uhr. Darauf freuen wir uns sehr und laden Euch und Sie sehr herzlich ein.

Eine Einschränkung aber gibt es leider doch: Bei schlechter Witterung müssen wir in die Sporthalle ausweichen – dort ist nur noch die Hälfte der Personenzahl zugelassen. In diesem Fall feiern wir zwei Veranstaltungen: Wir beginnen um 16.00 Uhr mit den Klassen 9 H1, 10 G1, 10 G2 und 10 G3 und um 19.00 Uhr feiern dann die Klassen 9 H2, 10 R1, 10R2 und 10 R3. Auch dazu würde es einen Livestream und einen Mitschnitt geben. Eine definitive Entscheidung dazu werden wir bereits bis zum Mittwoch, 7. Juli, fällen.

Wir hoffen sehr, dass Ihr und Sie alle mit dieser Lösung einverstanden sind und freuen uns jetzt schon darauf, Euch und sie bald wieder ohne Einschränkungen durch die Pandemie auf einer Feier an unserer Schule begrüßen zu können.

Zum Schluss noch ein Hinweis: In diesem Jahr findet zum ersten Mal eine weitere besondere Veranstaltung aus Anlass der Verabschiedung der Abschlussklassen an unserer Schule statt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sind herzlich zu einem Ökumenischen Gottesdienst am Donnerstag, 8. Juli 2021, um 10 Uhr – ebenfalls auf dem Freigelände der Schule – eingeladen. Nähere Informationen erhaltet Ihr und erhalten Sie in Kürze vom Team der Schulseelsorgenden an unserer Schule. Die Teilnahme an diesem Gottesdienst ist selbstverständlich freiwillig.

In der Hoffnung auf ein schönes Fest und schöne Erinnerungen an diesen besonderen Abend grüße ich Sie – auch im Namen der Schulleitung und des Vorbereitungsteams – sehr herzlich,

Peter Schäfer