Wenn die Abgänger wieder in der Stadthalle steh’n und sich alles um die Schüler dreht, …

…dann verabschiedet die Henry-Benrath-Schule ihre Abschlussklassen, wie dies am vergangenen Mittwochabend, den 13. Juni 2018, geschah. Für die Schülerinnen und Schüler der neun Abschlussklassen ging mit einem Maskenball und der feierlichen Zeugnisübergabe ihre Schulzeit an der Henry-Benrath-Schule zu Ende.

Unter dem diesjährigen Motto „Henrys Maskenball“ liefen die Abgangsklassen mit ihren Augenmasken über den eigens für sie ausgerollten roten Teppich in die festlich dekorierte Stadthalle ein, um ebendiese im Laufe des Abends symbolisch fallen zu lassen und damit ihre Schulzeit an der HBS zu beenden.

Das Moderationsteam Farnaz Khoshhali (10R1) und Christopher Gorczyk (10R2) führte gekonnt durch den bunten Abend, an dem Reden der Schulleitung, der Schülervertretung sowie des Schulelternbeirats oder auch ein Poetry-Slam-Beitrag ebenso wenig fehlen durften wie weitere kreative und unterhaltsame Beiträge.

Unter den Abgängerinnen sind auch Sängerinnen der Schulband Klara Schmidt, Elena Hermann und Aleyna Bektaş.

So hatten einige Klassen beispielsweise eine sehr gelungene Lehrerparodie oder geschickt zusammengeschnittene Lehererinterviews gefilmt. Neben diesen sorgte auch das Lehrerquiz, bei dem zwei LehrerInnen-Teams gegeneinander antreten und Fragen aus verschiedenen Bereichen beantworten mussten, für Unterhaltung und Lacher in der Stadthalle.

Musikalisch untermalt wurde der Abend durch die Schulband, das Orchester und den Chor der HBS, die mit „Fröhlich klingen unsere Lieder“ oder Hits wie „Secret Love Song“ von Little Mix und „Counting Stars“ von OneRepublic ihr Talent bewiesen und ordentlich Stimmung machten.

Die Klassenleitungen verabschieden die Abgangsklassen.

Als Überraschungsbeitrag kamen die Klassenleitungen der Abgangsklassen zu einer Art Flashmob auf der Bühne zusammen, um die Klassen vor der offiziellen Zeugnisvergabe mit einem für sie umgedichteten Lied („Gut war’s mit euch!“) gebührend hochleben und mit ihnen die Stadthalle im wahrsten Sinne des Wortes „krachen“ zu lassen.

Besonders geehrt wurden auch in diesem Jahr wieder die Jahrgangsbesten sowie die Schülerinnen und Schüler, die sich durch ihr soziales Engagement im Bereich der freiwilligen Feuerwehr, des Schulsanitätsdienstes oder der Schülervertretung verdient gemacht hatten.

Neben der Verabschiedung der Abgänger und Abgängerinnen waren in diesem Jahr auch langjährige Mitglieder des Schulelternbeirats und des Fördervereins zu verabschieden, da die bisher sehr engagierten Eltern nun mit dem Abschluss ihrer Kinder auch ihre aktive Mitarbeit beenden.

Verabschiedung von Frau Brüggemann, Herrn Fritsch und Frau Schmidt durch Herrn Schäfer und Frau Wesemann.

So richtete Frau Brüggemann als Schulelternbeirätin in einer gefühlvollen Rede nicht nur Abschiedsworte an die Abgangsklassen und die Schule, sondern wurde gemeinsam mit Herrn Fritsch und Frau Schmidt als Vertretern des Fördervereins unter Dankesworten für das große Engagement für die Schule selbst verabschiedet.

Am Ende des Abends wurden die Abgänger dann schließlich mit ihren Zeugnissen und weißen Rosen in den Händen in die Berufswelt oder an weiterführende Schulen entlassen.

Was nach diesem Abend aber sicher sein dürfte, ist: Gut war’s mit euch, Abgangsjahrgang 2018!