Trauerfeier an der Henry-Benrath-Schule (HBS)

Am 14. April 2019 ist unsere Kollegin Frau Bärbel Voß verstorben.Frau Voß unterrichtete seit August 2001 die Fächer Mathematik und Physik an unserer Schule, nachdem sie im Rahmen eines Verwaltungsabkommens zwischen Thüringen und Hessen aus Erfurt an unsere Schule gekommen war. Darüber hinaus  hat sie sich als Personalrätin und später auch als Vorsitzende des Personalrats viele Jahre für Andere engagiert und mit der Schulleitung bei Personalangelegenheiten zusammen gearbeitet.

Sie hatte für die Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr, ein gutes Schulklima war ihr besonders wichtig. In Erinnerung bleiben vor allem auch ihre Würdigung der Kolleginnen und Kollegen bei Verabschiedungen oder Jubiläen. Da tat sie manchmal forsch, manchmal herzlich, manchmal ironisch, immer auch mütterlich. Sie war verlässlich und herzlich und auf ihre Art immer präsent.

Frau Voß hat während ihrer Zeit an der HBS viele Schülerinnen und Schüler begleitet, besonders auch die höheren Klassen oftmals als Klassenlehrerin zum Abschluss geführt.

So hat sie an der Schule Spuren hinterlassen. Die Schülerinnen und Schüler aber auch das Kollegium werden sich an die eine oder andere Unterrichtsstunde oder das eine oder andere Erlebnis auf Ausflügen, auf Abschlussfahrten oder im Lehrerzimmer, auf Konferenzen erinnern. Das sind Erinnerungen, die bleiben werden. Ihr Platz im Lehrerzimmer bleibt nun leer.

Am 10. Mai 2019 fand in der überfüllten Aula unserer Schule eine beeindruckende ökumenische Trauerfeier zum Gedenken an Frau Bärbel Voss statt. Sie wurde geleitet von den beiden Schulseelsorgern, Herrn Weiler und Herrn Weick. Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte aus dem Orchester haben sie musikalisch begleitet.

Schon in den Tagen zuvor hatten die Schulseelsorger einen Trauerraum in der Schule geschaffen, in dem die Schulgemeinde die Möglichkeit hatte, sich von der Lehrerin, der Kollegin, vom Menschen Bärbel Voß in aller Ruhe zu verabschieden. Es war oftmals sehr berührend, im Trauerraum die Einträge aus der Schulgemeinde zu lesen.

An der Trauerfeier nahmen viele Menschen aus der Schulgemeinde teil und auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler von Frau Bärbel Voß kamen zur Trauerfeier, um ihr die letzte Ehre zu erweisen.

Wir werden sie vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.