„Saubere Schule: Das ist nicht meins – und ich räume es trotzdem weg!“

Unter dem Titel „Saubere Sache – wir für unsere Stadt“ lud die Stadt Friedberg am 29.02.2020 alle Bürgerinnen und Bürger ein, die öffentlichen Plätze und Straßen vom herumliegenden Müll zu befreien. Dieses Motto nahmen sich auch die sechsundsechzig Fünftklässlerinnen und -klässler des Gymnasialzweigs der Henry-Benrath-Schule am 06.03.2020 zu Herzen und sorgten somit für eine „Saubere Schule“.

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass eine Schulgemeinde von Solidarität profitiert, zeigten soziales Engagement und taten etwas für den Natur- und Tierschutz, denn es wurden nicht nur die Flure und Pausenhallen aufgeräumt, sondern auch der weitläufige Pausenhof von herumfliegenden Verpackungen, Strohhalmen und Pfanddosen befreit.

Dass die Kleinteile von Plastikverpackungen oder Strohhalmen besonders schädlich für die auf dem Schulgelände lebenden und nach Futter suchenden Tiere ist, stellten die Kinder in einer abschließenden Reflexionsrunde fest, und bemerkten ebenfalls, dass besonders die vielen herumliegenden Getränkepackungen, auf die es in der Mensa sogar ein 30-Cent-Pfand gibt, und andere achtlos weggeworfene Frühstücksverpackungen nicht auf den Boden im Schulgebäude, nicht auf den Pausenhof und erst recht nicht in die Natur, sondern in die dafür vorgesehenen Mülleimer gehören. So mache man der Gebäudereinigung nicht sinnlos Mehrarbeit, die Hausmeister müssten nicht den Müll auf dem Gelände entfernen und die Schule würde insgesamt freundlicher und annehmlicher aussehen, um sich wohlzufühlen und die Pausen genießen zu können. Bei so viel Einsicht können die Kleinen den Großen wirklich etwas vormachen!

Aufgrund des offenen Schulgeländes kommt es allerdings nicht nur durch Mitglieder unserer Schulgemeinde zu Verschmutzungen, sondern auch Besucherinnen und Besucher lassen in ihrer Freizeit ihren Müll zurück. Daher gilt der Appell, unsere Schule sauber zu halten, nicht nur allen Mitgliedern der Henry-Benrath-Schule, sondern auch all denjenigen, die den Pausenhofbereich, die Wiesen und die Sporthalle außerhalb der Schulzeiten nutzen.

Insgesamt füllten die eifrigen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, die mit Greifzangen, Besen und Handschuhen ausgestattet waren, schließlich zehn Abfallsäcke und selbst ein funktionsfähiger Fahrradsattel konnte aus dem Gebüsch gerettet werden und ist nun bei den Fundsachen in der Schulbibliothek zu finden.

Der Pfandbetrag, der sich insgesamt durch die gesammelten Dosen und Getränkeverpackungen ergab, belief sich auf rund 15,- Euro und macht ebenfalls deutlich, wie erfolgreich die Aktion war.

Was die Schülerinnen und Schüler gelernt haben dürften, ist klar: Müll gehört in die Mülleimer und geht einmal etwas daneben, kann man sich einfach bücken.