Information 2 an die Eltern und Schülerinnen und Schülern bzgl. der aktuellen Corona-Situation an der Henry-Benrath-Schule

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die „Corona-Regeln“ des Hessischen Kultusministeriums werden, wie Sie sicherlich in den Medien mitbekommen haben, bis zum Beginn der Weihnachtsferien am 18. Dezember fortgeführt. Aktuelle Informationen, auch von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Lorz sind auf der Homepage aufgeführt oder verlinkt. Auf der Homepage der Schule sind alle bisherigen Informationen und Mitteilung zum Thema „Corona“ des Hessischen Kultusministeriums, des Staatlichen Schulamtes in Bad Vilbel sowie des Wet­teraukreises abgelegt. Dort können Sie sich u.a. jederzeit über den aktuellen Stand der Regelungen rund um Corona informieren.

Bitte bedenken Sie, dass das Handeln der Schulleitung sowie der Lehrkräfte der Henry-Ben­rath-Schule immer im Zusammenhang mit den Vorgaben der vorgesetzten Behörden und der zuständigen kommunalen Ämter steht. Wir haben diese Vorgaben umzusetzen.

Auf die weiteren Stufen – bei einer Verschlechterung der Situation – sind wir im Rahmen der Möglichkeiten vorbereitet, z.B. den Unterricht in A- und B-Wochen (Stufe 3). Sie würden von Seiten der Schule entsprechend über diese Maßnahme informiert, wenn diese vom Gesundheitsamt angeordnet wird. Wir arbeiten auch weiter im Rahmen der Möglichkeiten an der Verbesserung des digitalen Unterrichts (Stufe 4). Hier sind wir abhängig u.a. von flankierenden Maßnahmen des Schulträgers.

Die Präsentationsprüfungen im 10. Jahrgang der Realschule und der Projektprüfungen im 9. Jahrgang der Hauptschule finden nach jetzigem Stand planmäßig statt. Beachten Sie bitte, dass am 16.12.2020 aus diesem Grund ein Studientag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10G, 5-9R und 5-8H ausgewiesen ist. Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie gerne Frau Gebauer (R-Zweig) oder Frau Hoppe (H-Zweig) kontaktieren.

Für die Schulen in Hessen gilt der eingeschränkte Regelbetrieb mit den Abstands- und Hygieneregeln sowie der Maskenpflicht. Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen ist gemäß den Vorgaben von Ministerium und Wetteraukreis mit wenigen Ausnahmen ver­pflichtend. Bitte geben Sie Ihren Kindern auch immer Ersatzmasken mit. Gesichtsvisiere sind nur in begründeten Ausnahmefällen zulässig. Ersatzmasken sind in der Verwaltung er­hältlich.

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler krank ist, soll diese bzw. dieser zu Hause bleiben. Er­krankt eine Schülerin oder ein Schüler während der Unterrichtszeit, ist diese bzw. dieser unbedingt von den Erziehungsberechtigten oder deren Beauftragten abzuholen.

Die letzten Wochen war die Verwaltung teilweise krankheitsbedingt unterbesetzt. Nicht alle anfallenden Aufgaben konnte durch die vom Schulträger geschickten Springerinnen kompensiert und in für Sie gewohnter Weise bearbeitet werden. Dafür bitte ich um Ihr Verständnis.

Die häufig gewünschte Information von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften über aktuelle „Corona-Fälle“ ist außerordentlich schwierig umzusetzen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass wir oft keine, nur unzureichende oder auch sehr verspätete Informationen zu den Sachverhalten erhalten. Der Prozess ist außerordentlich dynamisch und unübersichtlich. Außerdem ist die Schule von den Anordnungen des Gesundheitsamtes abhängig. Wir bekommen z.B. einen Anruf vom Gesundheitsamt, in dem uns mitgeteilt wird, welche Schülerinnen und Schüler sofort nach Hause zu schicken sind. In der Regel handelt es sich hier immer um (mögliche) Kontaktpersonen 1. Ordnung, die fürsorglich in häusliche Isolation bzw. in Quarantäne geschickt werden. Sollten Sie zu diesem Themenkomplex Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Die Lehrkräfte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die nötigen „Atempausen“ im Rahmen der unterrichtlichen und der räumlichen sowie der organisatorischen Möglichkeiten. Auch sind die Lehrkräfte angehalten, regelmäßig zu lüften. Bitte geben Sie deshalb unbedingt Ihrem Kind entsprechend warme Kleidung mit (De­cken, dickere Jacken, …).

Die Schülerinnen und Schüler gehen weiter zu Beginn des Unterrichts über die normalen Eingänge zu ihren Klassen- und Fachräumen. Nach dem Unterricht verlassen die Schülerinnen und Schüler das Gebäude über die Notausgänge der jeweiligen Zonen.

Bitte melden Sie sich als Eltern in der Verwaltung an, wenn Sie die Schule besuchen. Besucherinnen und Besucher der Schule tragen sich grundsätzlich auf den Besucherlisten ein, die nach ent­sprechender Verwahrungszeit vernichtet werden.

Zunächst bis zu den Weihnachtsferien finden weiterhin alle schulischen Angebote (WP, Sprachen, Religion/Ethik, LRS-Kurse, DAZ-Kurse, FiLuR,  …) planmäßig bis auf die nachmittäglichen AG‘s statt. Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie gerne Herrn Schnitzer oder Herrn Böning kontaktieren.

Die Nachmittagsbetreuung wird in festen Gruppen durchgeführt. Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie gerne Herrn Böning kontaktieren.

Der praktische Sportunterricht wird in der Regel durch Sporttheorie und Bewegung im Freien ersetzt. Der Schwimmunterricht entfällt leider weiter. Der Musikunterricht wird weiter im erlaubten Rahmen unter Berücksichtigung des Hygieneplans 6.0. durchgeführt. Und die Schülerinnen und Schüler der Sprachklassen wechseln weiterhin nicht in die „Zielklassen.

Auch die Beratungs- und Unterstützungsangebote werden im Rahmen der Möglichkeiten u.a. das durch Beratungs- und Förderzentrum, die Lesehelfer und die Bundesagentur für Arbeit planmäßig fortgeführt.

Die Informationsveranstaltung zu den Weiterführenden Schulen wird in einer anderen Form durchgeführt. Die Schulen stellen sich in den jeweiligen Klassen vor. Für die Eltern werden wir die nötigen Informationen auf die Homepage stellen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie gerne Frau Gebauer kontaktieren.

Sollten in Ihrem persönlichen Umfeld Corona-Fälle (auch Verdachtsfälle) auftreten, unter­richten Sie bitte unbedingt zeitnah die für Sie zuständige Klassenleitung oder deren Vertre­tung. Unterrichten Sie bitte diese auch über Testergebnisse oder den weiteren Verfahrensfortgang.

Alle nicht unbedingt notwendigen Veranstaltungen werden von Seiten der Schule abgesagt
oder verlegt und es wird geprüft, inwieweit diese Veranstaltung in einer digitale Formen durchgeführt werden können. Der Elternsprechtag wurde für den 13. November 2020 abgesagt und wird wahrscheinlich im 2. Halbjahr nachgeholt. Genauere Informationen erhalten Sie später in einem gesonderten Schreiben.

Durch die Abordnung von Frau Wesemann wurde es nötig die Zuständigkeiten in der Schulleitung neu zu ordnen. Ein Organi­gramm, aus dem Sie bei Bedarf die Zuständigkeiten entnehmen können, ist auf der Homepage veröffentlicht.

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne über die üblichen Kommunikationswege kontaktieren. (siehe Fußzeile).

An dieser Stelle möchte ich allen Lehrkräften, allen Sozialpädagogen, allen Verwaltungskräften und allen Hausmeistern für ihren Einsatz in diesen besonderen Zeiten danken.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schäfer