Impfungen von Schülerinnen und Schülern und deren Angehörigen durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in den Räumen der HBS am 27.10.2021 zwischen 13 und 17 h.

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

am 27.10.2021 wird ein mobiles Impfteam der Johanniter-Unfall-Hilfe für Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule und der Henry-Benrath-Schule sowie deren Angehörige (siehe unten) in den Räumlichkeiten der HBS ein Angebot zum Impfen gegen Covid 19 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr machen.

In der Anlage zu diesem Scheiben sowie im Schreiben selbst finden Sie alle wesentlichen Unterlagen und Informationen, um sich über den Impftermin informieren sowie an diesem Impftermin teilnehmen zu können

Terminbestätigung 2. Impfung

Aufklaerungsbogen

Einwilligung

Schülerinnen und Schüler, die nicht volljährig sind, müssen zur Impfung in Begleitung eines Erziehungsberechtigen kommen. Sowohl Erziehungsberechtigte als auch die Schülerinnen und Schüler müssen sich ausweisen können (Personalausweis, Reisepass, Kinderausweis).

Wir als Schule geben die Information zur Impfung nur an Sie weiter. Der Impftermin ist keine schulische Veranstaltung und wird im Auftrag des Wetteraukreises von der Johanniter-Unfall-Hilfe durchgeführt. Niemand ist verpflichtet sich impfen zu lassen.

Auf Grundlage eines Schreibens des Wetteraukreises vom 19.08.2021 haben wir Ihnen eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Punkten zu diesem Impfangebot zusammengestellt:

• Grundlage der Impfung:

• gemäß Beschluss der 94. Gesundheitsministerkonferenz vom 02. August 2021 sind die Bundesländer dazu angehalten, Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren ein freiwilliges Impfangebot zu unterbreiten.

• Darüber hinaus wird die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr mittlerweile auch durch die Ständige Impfkommission (STIKO) empfohlen.

• Vor diesem Hintergrund möchte der Wetteraukreis den Schülerinnen und Schülern an den kreiseigenen Schulen usw. ab dem 01.09.2021 ein niedrigschwelliges Impfangebot machen.

• Wer impft?

• Die Impfungen werden vom mobilen Impfteam der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. vorgenommen

• Was wird geimpft?

• Es wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer verimpft, welcher von der Europäischen Kommission für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben ist.

• Voraussetzung für das Impfangebot:

• Schüler/die Schülerin

• hat das 12. Lebensjahr vollendet hat

• eine entsprechende ärztliche Beratung erhält.

• Darüber hinaus müssen Minderjährige von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden (die muss sich ausweisen können!).

• Impfung von Geschwistern und Eltern

• Im Rahmen der Impfungen besteht die Möglichkeit, Erziehungsberechtigte sowie Geschwisterkinder ebenfalls zu impfen (siehe Voraussetzungen für das Impfangebot).

• Wann finden die Impfungen statt?

• Die Impfungen finden am 27.10.2021nachmittags von 13-17 Uhr statt; es können pro Nachmittag ca. 80-100 Impfungen vollzogen werden.

• Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

• Ansprechpartner Schule:

• Seitens der Schule werden zwei Ansprechpartner/-innen für die Organisation vorab sowie die Abwicklung vor Ort zur Verfügung stehen.

• Anmerkungen und weitere Information der Eltern:

• Die Unterlagen zu den sogenannten Kinder- und Jugendimpfungen werden derzeit noch aktualisiert und Ihnen so bald wie möglich nachgereicht. Sie finden die Dokumente auch in diversen Fremdsprachen unter folgendem Link: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19- Aufklaerungsbogen-Tab.html

• Wartezeiten

• Auch um Wartezeiten zu verkürzen, ist es sinnvoll, die notwendigen Unterlagen bereits ausgefüllt zur Impfung mitzubringen.

• Zweitimpfung:

• Den Termin für die Zweitimpfung wird nach derzeitigen Planungen in Abhängigkeit von der Anzahl der durchgeführten Impfungen direkt am Tag der Erstimpfung mitgeteilt.

Bitte lesen Sie unbedingt sorgfältig die beiliegenden Informationen durch und nehmen Sie bitte den o.g. Link zur Kenntnis. .

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen zum Impftermin mit:

• Anamnesebogen

• Aufklärungsblatt