Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter, sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrer Einsatzbereitschaft und Flexibilität haben die hessischen Schulen gemeinsam mit den Schulträgern in den vergangenen Wochen auf vielfältige Weise Impfmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren geschaffen. Dafür danke ich Ihnen ausdrücklich auch im Namen des Hessischen Kultusministers, Herrn Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Bis Ende September werden die Impfzentren landesweit schließen. Ab dann werden insbesondere die niedergelassenen Ärzte und Kinderärzte erste Anlaufstelle für die Coronavirus-Schutzimpfung sein. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Hessischen Landkreistages, Herrn Bernd Woide, dem Präsidenten des Hessischen Städtetages, Herrn Dr. Heiko Wingenfeld, und dem Hessischen Kultusminister darf ich Sie herzlich bitten, in Ihrer Schulgemeinde nochmals kurzfristig auf das Angebot der hessischen Impfzentren aufmerksam zu machen und für die Bedeutung der Impfung zu sensibilisieren. Eine Registrierung oder Terminvereinbarung für die Impfung ist nicht nötig, zugleich gilt auch das Wohnortprinzip nicht mehr. Impfungen können somit grundsätzlich in jedem Impfzentrum erfolgen. Bitte weisen Sie Ihre Schulgemeinde darauf hin, dass die aktuellen Öffnungszeiten der Impfzentren direkt auf den jeweiligen Internetseiten zu finden sind. Zudem möchten wir Sie auf die Möglichkeit hinweisen, mit einzelnen Gruppen von Schülerinnen und Schülern, die geimpft werden möchten, die Angebote in den Impfzentren während der Schulzeit, zum Beispiel im Rahmen von Unterrichtsgängen, wahrnehmen zu können. Weitere Informationen, die Öffnungszeiten und eine Karte mit allen Impfzentren in Hessen finden Sie unter:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.