Henry-Benrath-Schule im zweitägigen Two4you-Vorlese-Fieber

Rainer Rudloff liest nun schon seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen an der Henry-Benrath-Schule immer wieder mit gleichbleibend positiver Resonanz bei Schülern und Lehrern gleichermaßen. Dieses Jahr sorgte Rudloff mit Two4you, einem eigens von ihm konzipierten Vorlese-Konzept am 13. Februar 2019 und 14. Februar 2019 in den 5. bzw. 7. Klassen für ein überraschendes Lesungserlebnis!

Vier Bücher standen auf dem Tisch, verhüllt durch vier gleich große, gleichfarbige Hüllen. Die Bücher umfassen grundsätzlich je nach Vorauswahl der Schule eine Mischung aus großartigen Klassikern der Kinderliteratur und aktuellen Büchern mit Witz und Tiefgang.

Rainer Rudloff liest je drei ausdruckskräftige, markante Sätze aus den vier Werken vor, dann stimmen die Schüler selbst ab, welche zwei der vier Geschichten sie hören wollen. Damit beginnt nicht nur die Magie der Bücher, sondern die in den Bann gezogenen jungen Zuhörer können auch noch kaum unterscheiden, ob sie einem spannenden Hörspiel lauschen oder einen originellen Ausschnitt aus einem verfilmten Buch geboten bekommen. Rainer Rudloff zieht ein Kostüm, ein Requisit, eine Überraschung hervor und verwandelt sich vor den Augen der Kinder in die jeweiligen Protagonisten der ausgewählten Bücher. Dabei lässt Rudloff während der 60-minütigen Vorlesezeit keine Langeweile aufkommen, denn er wechselt blitzschnell, kurzweilig und unfassbar einnehmend mit seiner verblüffend wandelbaren Stimme und seiner ausdrucksstarken Gestik und Mimik die einzelnen Rollen.

Im diesjährigen Lesespektakel schickte Rudloff seine Zuhörer einmal unter dem Motto „Game over“ mit „Erebos“ von Ursula Poznanski und Chris Bradfords „Das letzte Level“ auf eine analoge und kritische Lesereise in eine digitale Zukunft.

Das andere Mal stellte Rudloff den Henry-Benrath-Zuhörern äußerst „Coole Typen“ vor.  Einer von diesen „coolen“ Typen war Martin. Er ist eher zu dick, zu schlau und zudem noch ohne Freund. In der neuen Klasse hat es Martin deshalb ziemlich schwer, Fuß zu fassen. Allerdings ändert sich seine Situation, als er Unterstützung von einem Jungen mit kläglicher Piepsstimme und Segelohren bekommt. Gemeinsam mit ihm will er der coolsten Gang seiner Klasse endlich eins auswischen. Dabei bleibt Martin zwar völlig uncool noch nachts im Schwimmbad in einer Rutsche stecken, aber es gelingt den beiden dennoch, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen.

Ein anderer cooler Typ ist Luzifer junior, der als Sohn des Teufels natürlich in die Fußstapfen seines Vaters treten soll, obwohl Luzie eigentlich viel zu lieb für diesen Job ist. Sein Vater will deshalb unbedingt, dass Luzie das Bösesein noch lernen muss. Ob sich Luzifer junior im Sankt-Fidibus-Institut für Knaben tatsächlich vom fiesen Torben und seiner Bande ein paar Gemeinheiten abguckt, wollen die Benrath-Schüler jetzt unbedingt selbst herausfinden.

Interview Radio Henry mit den teilnehmenden fünften Klassen

In Verbindung mit den Lesungen sprach Radio Henry vor und nach den Lesungen mit den teilnehmenden fünften Klassen: