Erste Information zu den neuen Corona-Regeln (gültig ab dem 11.1.2021)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler

im Namen der Schulleitung darf ich Ihnen alles Gute zum Jahr 2021 wünschen und hoffe, dass Sie alle gesund bleiben und wir im Laufe des Jahres wieder zu etwas mehr Normalität zurückkehren können.

Um zur Normalität zurückkehren zu können, wurden bundesweit – Sie haben sicherlich schon davon erfahren – neue Corona-Regelungen beschlossen, die auch in die Arbeit der Schule massiv eingreifen.

Uns ist im Schreiben vom Hessissche Kultusministerium mitgeteilt worden, wie das schulische Leben u.a. an der Henry-Benrath-Schule weitergehen soll. Die genannten Schreiben habe ich über die Klassenleitung verschicken lassen. Eine Kopie ist auch auf die Homepage gesetzt worden.

Die neuen Regelungen bedeuten für unsere Schule bis zum 31.1.2021 zusammengefasst folgendes (den genauen Wortlaut finden Sie in den Anlagen):

1. Jahrgänge 5 bis 6:

• Die Jahrgangsstufen 5 und 6 an der Henry-Benrath-Schule sind von der Präsenzpflicht in der Schule befreit.

• Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten im Distanzunterricht.

• Schülerinnen und Schüler gehen nur dann in die Schule, wenn Eltern aus beruflichen oder anderen Gründen keine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben. Wer aus diesen Gründen in die Schule gehen muss, muss sich anmelden (siehe Anlage zur Anmeldung).

• Die über WTKEDU gestellten Arbeitsaufträge sind auf der Grundlage der Aufgabenstellungen zuhause (oder in der Schule) zu erfüllen.

• Am Präsenzunterricht nehmen neben den Abschlussklassen (siehe unten) auch die Schülerinnen und Schüler der Sprachklasse 1 nach Stundenplan teil.

• Die Schülerinnen und Schüler arbeiten u.a. mit Wochenplänen.

• Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler sind die Klassenleitungen bei bestehenden Problemen.

• Bis freitags, 13 Uhr, muss der Schule mitgeteilt werden, ob eine Schülerin oder ein Schüler in der kommenden Woche am Präsenzunterricht teilnimmt / nicht mehr teilnimmt.

1. Jahrgänge ab 7:

• Alle Schülerinnen und Schüler haben Distanzunterricht.

• Die über WTKEDU gestellten Arbeitsaufträge sind auf der Grundlage der Aufgabenstellungen zu erfüllen.

1. Abschlussklassen:

• Alle Abschlussklassen haben Unterricht nach Stundenplan (bitte immer hierzu die aktuellen Mitteilungen beachten).

• Zu den Abschlussklassen gehören die Klassen 9H1 und 2, 10R1, 2 und 3.

• Es sind die Abstandsregeln von 1,5 m einzuhalten.

• Der Unterricht findet wahrscheinlich immer in zwei nebeneinanderliegenden Räumen durch eine Lehrkraft statt.

• Die Prüfungsthemen und –fragen werden der Gesamtsituation angepasst.

• Wir werden für die Abschlussklassen im Rahmen der Möglichkeiten eine Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen durchführen (wie das genau abläuft, teilen wir noch mit).

1. Noten / Arbeiten / Prüfungen:

• Es finden bis zum 31.01.2021 keine Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen statt. Es können aber Ersatzleistungen eingefordert werden

• Die Notengebung berücksichtigt für das Schulhalbjahr die Zeit bis zum 16.12.2020.

1. Praktika

• Alle Praktika sind bis zum 31.1.2021 abgesagt.

1. Digitales Lernen und Arbeiten

• Auf der Homepage ist ein entsprechendes Konzept abgelegt und kann eingesehen werden. Sollte es zu Problemen kommen, bitte immer über die Klassenleitung melden.

Peter Schäfer

Elternschreiben des Hessischen Kultusministeriums (HIER KLICKEN)

Ergänzende Informationen zum Schulbetrieb (HIER KLICKEN)

Mustervorlage zur Meldung oder Abmeldung zum Praesenzunterricht (HIER KLICKEN)