Digitale Informationstage an der Henry-Benrath-Schule in Friedberg

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens kann unser Tag der offenen Tür in diesem Jahr nicht wie geplant live in der Schule stattfinden. Daher haben wir Wege gefunden und Angebote geschaffen, unsere Schule in diesem Jahr in digitaler Form vorzustellen.

Die Henry-Benrath-Schule (HBS) befindet sich am Stadtrand von Friedberg und verfügt über ein großzügiges Außengelände, was für schulische und außerschulische Aktivitäten gerne genutzt wird. Verschiedene Spiel- und Sportgeräte, Roller und Waveboards können in den Pausen von Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden. Weitläufige Rasenflächen laden zum Spielen ein, genauso wie Tischtennisplatten, Basketballkörbe und das Fußballfeld.

Wir sind eine kooperative Gesamtschule mit Eingangsklassen, das heißt, dass Haupt-, Real- und Gymnasialschüler unsere Schule besuchen. Derzeit werden über 950 Schülerin ca.40 Klassen von über 80 Lehrkräften unterrichtet.

Als Ausbildungsschule für Referendarinnen und Referendare betreuen und begleiten wir stetig über 10 Referendare, die unser Team ergänzen und neue, innovative Ideen in den Schulalltag einbringen. Auch die Abordnung von Lehrkräften an das Burggymnasium und von dort an unsere Schule ermöglicht uns als Schule, Einblicke und einen Austausch in Bezug auf den Unterricht in der Oberstufe des Burggymnasiums zu gewährleisten.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben ab der fünften Klasse im Klassenverband Unterricht, nur der Religions- bzw. Ethik-, Sprach- und Wahlpflichtunterricht findet in Kursen statt.

Ab Beginn der fünften und bis zum Ende der sechsten Klasse erfolgt planmäßig eine differenzierte Förderung im Bereich Lesen und Rechtschreiben, in Form einer „FiLuR-Stunde“, was für „Fit in Lesen und Rechtschreibung“ steht. Hier erhalten die Kinder zusätzliche Förderangebote im Fach Deutsch, um sich individuell zu entwickeln. Die im zweiten Halbjahr der fünften Klassen angesetzten „Methodentage“ dienen dazu, den Schülern Lesestrategien näherzubringen und gewonnene Informationen zu verarbeiten, was eine entscheidende Grundlage für sämtliche Fächer bis in die Oberstufe hinein darstellt.

Zudem gibt es wöchentlich fünften, sechsten und siebten Jahrgang eine („Lernzeit“-Stunde) Lern- und Übungszeit (LÜZ), in welcher die Schüler und Schülerinnen Zusatzangebote durch den Klassenlehrer und nach Bedarf durch die Hauptfachlehrer erhalten.

Wöchentlich ist weiterhin eine Klassenlehrerstunde für die organisatorische und pädagogische Arbeit in der Klassengemeinschaft im fünften Jahrgang angesetzt.

Als erste Fremdsprache wird ab Klasse 5 Englisch angeboten. Anschließend kann im Gymnasialzweig ab der siebten Klasse zwischen Französisch, Latein und Spanisch gewählt werden.

Im Laufe der Schulzeit erfolgen Austausch- bzw. Studienfahrten der entsprechenden Fremdsprachen. In den letzten Jahren fanden regelmäßig Fahrten nach Malaga, Grittleton und Straßburg statt. Auch Realschüler können im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes ab der siebten Klasse Französisch als zweite Fremdsprache erlernen, wodurch sie im Hinblick auf Fremdsprachenkenntnisse gut für die Oberstufe gerüstet sind.

Unsere schulischen Schwerpunkte sind Musik − mit eigens eingerichteten Bläser- und Gesangsklassen − sowie Berufsorientierung, was beispielsweise durch Kompo 7, einem Klassenpraktikum im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft (ABZ) in Nidda und weiteren Einzelpraktika umgesetzt wird. Ebenso nimmt die HBS am Projekt „MINTice“ teil − ein Projekt des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft (BWHW) e.V. im Rahmen der beruflichen Orientierung. Handlungs- und erlebnisorientiert experimentieren und erproben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 vor allem in den Bereichen IT, Chemie/ Biologie und Elektronik in AG- Form. Auch arbeiten wir eng mit den örtlichen beruflichen Schulen zusammen.

Das bundesweite Projekt „LEMAS“ (Leistung macht Schule) ist an unserer Schule etabliert. Ziel ist es, talentierte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern. Im Rahmen eines Teilprojektes werden einzelne Schüler durch Mentoring unterstützt. Seit dem Schuljahr 2020/21 beteiligt sich die HBS am Programm „fit 4 future teens.- einem zweijährigen Gesundheits- und Präventionsprogramm zu den Themengebieten Umgang mit Stress und Medienkompetenz, welche in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Bereits in Klasse 5 erlernen unsere Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Medienbildung Grundlagen im Umgang mit dem Computer und der verwendeten Schulplattform wtkedu. Dies bewährt sich besonders zu Zeiten des Homeschoolings, da unsere Schüler in der Regel so gut vorgebildet sind, dass sie im Distanzunterricht digital arbeiten können.

Wir verfügen über einen Standort des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (r BFZ), zwei engagierte Schulsozialarbeiterinnen, eine UBUS-Kraft, jeweils einen Schulpfarrer bzw. -seelsorger beider großen Konfessionen und „einen runden Tisch“, an dem diese Personenkreise mit Lehrern und weiteren Betroffenen zusammenarbeiten können. Das ist pädagogische Arbeit im multiprofessionellen Team.

Einen wichtigen Schwerpunkt der Arbeit im Hauptschulzweig in den fünften Klassen stellt das Sozialkompetenztraining mit dem Ziel dar, Grundlagen für eine positive und erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Klassengemeinschaft zu schaffen. Kleine Klassen, die durchgehende Klassenführung von Klasse 5 bis 9, praxis- und projektorientiertes Lernen, offene Arbeitsformen wie Tages- und Wochenplanarbeit, Stationslernen, Arbeit mit dem PC, mit Lernspielen und haptischen Materialien ermöglichen, jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten zu fördern und gleichzeitig durch Mehrfachdifferenzierung im Unterricht Integration und Inklusion umzusetzen. Flankiert wird dies durch das ETEP-Konzept (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik), welches gesundes sozial-emotionales Wachstum und verantwortliches Verhalten der Lernenden fördert, indem bei den Stärken und Potentialen der Kinder angesetzt wird. Dieses Ziel verfolgt auch das zusätzliche und individuelle Leseförderangebot durch unsere Lesepaten des Vereins Mentor Leselernhelfer.

Wir bieten ein vielfältiges Ganztagsangebot an mit in der Regel über 50AGs, die von Lehrkräften sowie externen Kräften geleitet werden. Das aktuelle Angebot kann der Homepage entnommen werden. Es werden sportliche, künstlerische sowie fachspezifische Schwerpunkte geboten, die neben der Hausaufgabenbetreuung oder Stütz- und Förderkursen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Betreuung der Kinder gewährleisten. Beispielhaft zu nennen sind hier die AGs Musical, Pausenradio, Klettern- an unserer schuleigenen großen Kletterwand, Robotik und Fußball. Sport und Bewegung sind als Ausgleich zum Lernen wichtig. Deshalb haben wir auch unser sportliches Angebot im Bereich des Wahlpflichtunterrichts erweitert, bieten im Ganztagsbereich viele sportliche Aktivitäten an, nehmen an Wettbewerben teil und halten für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten bereit, sich auch in den Pausen aktiv zu bewegen. Zudem findet regelmäßig eine Schulskifreizeit ins österreichische Neukirchen am Großvenediger für unsere Siebtklässler statt.

Wir haben für Sie viele Informationen über unsere Schule und die Angebote auf unserer Homepage www.benrathschule.de und auf Instagram unter henry_benrath_schule hinterlegt. Sollten Sie noch weitergehende Fragen haben, melden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen, Ihren Fragen und Ihrer Telefonnummer unter folgender Mailadresse: infotag.hbs@hbfb.wtkedu.de. Sie erhalten zeitnah einen Link und werden zu einer Videokonferenz am 12. und 13. Februar 2021 zusammen mit anderen Eltern mit einem Schulleitungsmitglied eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

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