WP-Kurs „Henry-Online“ belegt mit Instagramseite den ersten Platz beim MediaSurfer 2019 in der Kategorie bis 15 Jahre

Der MedienKompetenzPreis Hessen „MediaSurfer“ der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien zeichnet jährlich überzeugende medienpädagogische Konzepte aus. Die Instagramseite der Henry-Benrath-Schule „Henry_Benrath_Schule“ (HIER KLICKEN), die vom WP-Kurs „Henry-Online“ verwaltet wird, belegte dabei den 1. ersten Platz in der Kategorie bis 15 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Das sagt die Jury:

Schülerzeitung erfrischend anders – statt wie üblich eine eigene Zeitung zu publizieren, zeigen die Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule, wie es im digitalen Zeitalter funktionieren kann: Eine Schülerzeitung als Instagram-Kanal. Das Projekt ist in vieler Hinsicht herausragend. Durch ihre Redaktionsarbeit müssen die Jugendlichen nicht nur Verantwortung für die Inhalte übernehmen, sie lernen auch praktisch die Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke kennen. Das große Engagement der Schüler, die kreativen und neuen Ideen der Medienpraxis und die Regelmäßigkeit des Angebots zeichnen dieses beispielhafte Projekt aus. Der altersgerechte und praktische Medieneinsatz ist nachhaltig und trifft mit der Nutzung der neuen Medien den Nerv der Zeit. Ein großartiges Projekt! Der ganzheitliche Ansatz mit Peer-to-Peer-Elementen und die Einbindung der aktuellen sozialen Netzwerke überzeugt in allen Punkten und hat einen einzigartigen Vorbildcharakter. Einen riesigen Applaus für die Henry-Benrath-Schule!

<iframe src=“https://www.mediathek-hessen.de/embed?v=21361#“ width=“100%“ height=“422″ scrolling=“no“ style=“border:0px“></iframe>