Einschulungsfeier an der Henry-Benrath-Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

bald fängt das neue Schuljahr an. Alle an der Schule freuen sich, die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie deren Eltern an unserer Schule begrüßen zu können. Viel wurde schon vorbereitet, damit auch die neuen Klassen gut in das neue Schuljahr starten können.

Beginnen wird die Schulzeit an der Henry-Benrath-Schule mit der Einschulungsfeier am 31. August. Corona-bedingt wird für die Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasialklassen die Einschulungsfeier um 9 Uhr beginnen, für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschul- und der beiden Realschulklassen um 11 h. Beide Feiern werden in der Sporthalle der Schule durchgeführt.

Neben den Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen freuen wir uns natürlich auch, die Eltern begrüßen zu dürfen. Wir richten die Sporthalle so ein, dass wir immer drei Plätze pro Familie einrichten werden.

Corona-bedingt endet der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der 5er G-Klassen um 11.15 h. Der Unterricht der 5er Haupt- und Realschulklassen endet um 13.00 h. Die Kinder können dann an diesem Tag abgeholt werden. Ihre Kinder werden von den Klassenleitungen nach dem Unterricht zu Ihnen zur Sporthalle gebracht.

Leider müssen wir alle Begleiterinnen und Eltern bitte, die Wartezeit in der nahen Innenstadt abzukürzen.

Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Schulgelände Maskenpflicht (mindestens medizinische Maske) besteht und die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten sind. Die Masken können am Sitzplatz abgelegt werden. Wichtig ist auch, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einschulungsfeiern unbedingt einen zulässigen Negativnachweis vorlegen müssen. Wir werden Ihnen neben einer schriftlichen Notationsmöglichkeit über die Corona-App eine digitale Kontaktnachverfolgungsmöglichkeit anbieten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf der Grundlage der aktuellen Corona-Schutzverordnungen verpflichtet, ihre Kontaktdaten vollständig und wahrheitsgemäß abzugeben. Die aktuellen Verordnungen und Regelungen sind auf der Homepage der Schule eingestellt.

Als Negativnachweis gelten der Impfnachweis (die zweite Impfung muss 14 Tage zurückliegen), ein Genesenennachweis oder ein Testnachweis (Bürgertest). Auch für die einzuschulenden Schülerinnen und Schüler muss ein Negativnachweis vorliegen.

Wichtig ist auch für Sie zu wissen, dass in der ersten Schulwoche von Mittwoch bis Freitag für alle Klassen des Jahrgangs 5 Klassenlehrerunterricht zwischen der 1. und 5. Unterrichtsstunde stattfindet. Schon in der ersten Woche wird nach der 5. Unterrichtsstunde ist ein Betreuungsangebot eingerichtet. Um das Betreuungsangebot nutzen zu können, muss dies vorher beantragt werden.

Zur Zeit finden auf dem Schulgelände Bauarbeiten statt. Deshalb ist der Eingang der Schule zwischen Grundschule, Sporthalle der Grundschule und dem Nebengebäude gesperrt.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Bleiben Sie gesund

Peter Schäfer

Regelungen zu Schulfeiern (HIER KLICKEN)