Würdigung von Mitglieder der Jugend-feuerwehren der Stadt Friedberg

Am 6. Juni 2019 erhielten aus den Händen von Landrat Jan Weckler, dem Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Friedberg Hendrik Hollender, dem Bürgermeister der Stadt Friedberg Dirk Antkowiak und dem Stadtbrandinspektor Michael Stolz sowie der Stadtjugendfeuerwehrwartin Ines Redezky 26 Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule Würdigungsurkunden für ihre Mitarbeit in den Jugendfeuerwehren der Stadt Friedberg in einem feierlichen Festakt in der Schulaula überreicht.

Der stellvertretende Schulleiter Peter Schäfer konnten neben den bereits genannten auch noch die stellvertretende Stadtjugendwartin Daniela Schaupp sowie viele Wehrführer der Stadtteilfeuerwehren sowie über 200 Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule und deren Lehrkräfte zum Festakt begrüßen. Mit großer Freude begrüßte Schäfer auch den Bürgermeister, den Stadtbrandinspektor, die beiden Jugendwartinnen sowie viele der Wehrführer als ehemalige Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule.

Sowohl der Stadtverordnetenvorsteher Hollender als auch Bürgermeister Antkowiak machten in ihren Reden die Bedeutung der Feuerwehren im Alltag der politischen Gemeinde deutlich und würdigten das von den Schülerinnen und Schülern gezeigte hohe Engagement in den Jugendfeuerwehren der Stadt Friedberg. Dem schlossen sich in ihnen Grußworten  sowohl Landrat Jan Weckler als auch Stadtbrandinspektor Michael Stotz an, die ebenfalls das gezeigte Engagement der Schülerinnen  und Schüler lobten und die anwesenden Schülerinnen und Schüler aus Friedberg und den anderen Gemeinden und Städten einluden, sich in den örtlichen Jugendfeuerwehren zu engagieren.

Die Festveranstaltung wurde durch mehrere Beiträge des Schulorchesters der Henry-Benrath-Schule unter der Leitung von Maidy Wehner stilvoll umrahmt.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Jugendwehr engagieren, erhielten bereits zum dritten Mal an der Henry-Benrath-Schule in einem Festakt die Würdigungsschreiben überreicht, die z.B. von älteren Schülerinnen und Schülern oft für ihre Bewerbungen genutzt werden können.