2. Oktober 2017

Spanisch

In der Jahrgangsstufe 7 müssen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges für Latein, Französisch oder Spanisch als Zweite Fremdsprache und damit als zusätzliches Hauptfach bis zur Jahrgangsstufe 10 entscheiden.

Im Spanischunterricht liegt der Fokus von Beginn an auf Mündlichkeit, um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich zunächst in einfachen alltäglichen Situationen adäquat ausdrücken zu können. Dazu werden insbesondere im ersten Lernjahr eine Vielzahl an Vokabeln und sprachlichen Mitteln gelernt und mit den entsprechenden grammatischen Strukturen verknüpft, die die Grundlage für den zukünftigen Lernerfolg bilden.

Dank der bereits in der Ersten Fremdsprache erworbenen Lerntechniken machen die Schülerinnen und Schüler schnell Fortschritte und übernehmen stetig mehr Eigenverantwortung für ihren Lernerfolg.  Ab dem zweiten Lernjahr werden die Sprechanlässe, Inhalte und sprachlichen Strukturen zunehmend komplexer, um die Schülerinnen und Schüler bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10 auf die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten.

Der Spanischunterricht findet nach dem Prinzip der „aufgeklärten Einsprachigkeit“ statt, d.h. dass der Unterricht grundsätzlich in der Fremdsprache stattfindet, die Muttersprache aber zur Verständnissicherung und Bewusstmachung zu erlernender sprachlicher und grammatischer Strukturen eingesetzt wird.

2. Fremdsprache in den Jahrgangsstufen

Gymnasialzweig