28. Februar 2018

Studienfahrt nach Grittleton 2014

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Studienfahrt nach Grittleton im Jahr 2014

Dienstag, den 24.0614: Castle Combe und Bath

Am Dienstag, den 24. Juni, sind wir zu einem Drehort verschiedener Filme wie auch „Warhorse“ in Castle Combe, einem kleinen Ort bei Grittleton, gewandert. Der Drehort war eine Kirche mit Friedhof. Dort haben wir uns umgesehen und wir erspähten in unserer unmittelbaren Umgebung viele schöne und alte Steinhäuser. Danach fuhren wir mit unserem Bus nach Bath, wo wir uns in der Stadt frei bewegen durften. Darauf sahen wir uns die sehr umfangreichen römischen Bäder Baths an. Dort waren unter anderem Statuen von Römern und die bekannte Therme. Nach unserem spannenden Ausflug fuhren wir erschöpft zurück nach Grittleton.

(von Niklas Bleck, Vladislav Bova und Juliane Wenz)

Mittwoch, den 25.06.14: Warwick Castle und Stratford-upon-Avon

Heute, Mittwoch, den 25.06.2014, begann der Tag mit einem leckeren, typisch englischen Frühstück. Dann sind wir mit dem Bus zwei Stunden lang zum Warwick Castle gefahren. Dort durften wir in kleineren Gruppen frei das Gelände erkunden. Dabei hatten wir viel Spaß und konnten selbst unsere Zeit einplanen. Man konnte dort verschiedene Attraktionen bestaunen, darunter auch viele Wachsfiguren und eine Adlerflugshow.

Um halb zwei fuhren wir mit unserem Bus eine halbe Stunde weiter nach Stratford-upon-Avon, dem Geburtstort von William Shakespeare. Nach einer kleinen informativen Stadttour unter der Führung von Herrn Hippenstiel durften wir mehrere Stunden herumbummeln.

Alles in allem war der Tag sehr aufschlussreich und lustig.

(von Rosa-Lena Allendorf, Annalena Greve, Sarah Krüger, Ayleen Nuber und Alexandra Schultze)

Donnerstag, den 26.06.14: Bristol und Brunel’s SS Great Britain

Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr brachen wir nach Bristol auf. Dort hatten wir drei Stunden Zeit, die Stadt zu erkunden und Einkäufe zu erledigen. Danach sind wir mit dem Bus zur SS Great Britain gefahren und haben uns dort das riesige Museumsschiff und den gift shop angeschaut. Um 16:10 Uhr sind wir wieder nach Grittleton gefahren.

(von Joshua Grimm, Emely Legier und Kristin Lehna)

Freitag, den 27.06.14: London

Unseren letzten Tag in England verbrachten wir in London. Wir wurden alle in unsere Teams aufgeteilt, in denen wir dann die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons anschauten, wie z.B. das London Eye, die Tower Bridge, die Houses of Parliament sowie den Big Ben. Danach durften wir die restlichen Stunden des Tages shoppen gehen. Der Tag in London war gut geplant und auch echt super. Wir waren alle begeistert von der Stadt mit ihren tollen Sehenswürdigkeiten. Es war ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken, welcher auch sehr viel Spaß gemacht hat. Doch nach dem tollen Tag traten wir endlich wieder die Heimreise an.

(von Lea Stich)

Hi… hello!

Die 47 Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen des Realschul- und Gymnasialzweigs wurden während der fünf Tage in England von einem vierköpfigen LehrerInnenteam begleitet, das hiermit auch seinen Teil beitragen und einige Eindrücke festhalten möchte.

Um 23:00 Uhr ging es Sonntagabend mit dem Bus aus Friedberg los, sodass wir am Montagmorgen nach mehreren Stunden Fahrt und einer 1,5-stündigen Fährfahrt von Calais nach Dover von sich auf den White Cliffs of Dover brechenden Sonnenstrahlen begrüßt wurden.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der historischen Altstadt Canterburys ging es weiter zu unserer Unterkunft in Grittleton, welche wir gegen 14:00 Uhr erreichten.

Grittleton House ist ein großes Anwesen, auf dem sich eine Schule mit einem weitläufigen Park, Pool, Tennisplätzen und einem Fußball- sowie einem Basketballfeld befinden. Die zahlreichen Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität wurden von den Schülerinnen und Schülern gern angenommen und sorgten für Spaß und Beschäftigung, wenn wir nicht gerade in anderen Städten unterwegs waren.

Die Zimmer, in denen wir untergebracht waren, befanden sich in den ehemaligen stables (Stallungen) des Anwesens und waren sehr gemütlich. Von dort aus starteten wir jeden Morgen nach einem Frühstück (einmal gab es sogar ein typisches English Breakfast mit toast, beans, sausages, eggs und bacon) zu unseren diversen Ausflugszielen und kehrten am Spätnachmittag oder zum Abendessen (natürlich gab es einen Abend auch fish and chips) zurück.

Nach einem langen, aber schönen und – entgegen der Wettervorhersage – sehr sonnigen und trockenen Tag in London traten wir die Heimfahrt an, die wie die Hinfahrt problemlos vonstattenging.

Insgesamt können wir aus unserer Sicht die Fahrt als sehr gelungen beschreiben. Wir hatten sehr viel Spaß mit der Gruppe und hoffen, in Zukunft wieder zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler, die ihre im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse direkt in England unter Beweis stellen und die dortigen Gewohnheiten sowie die Lebensweise hautnah kennenlernen möchten, für diese Fahrt begeistern zu können.

(von Anke Gräfen-Bey, Michael Hippenstiel, Dominique Lerch und Yasmine Mieheim)