Schule mal ganz anders sehen – neue Perspektiven

Für zahlreiche Grundschulkinder und ihre Eltern öffnete am vergangenen Samstag die Henry-Benrath-Schule ihre Türen und bot den interessierten Neulingen Einblicke in ein ihnen noch unbekanntes Schulleben. Als kooperative Gesamtschule vereint die Henry-Benrath-Schule alle Bildungsgänge unter einem Dach und lockt

neben ihrem musikalischen Schwerpunkt mit attraktiven Angeboten in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen und Sport sowie Kunst, Gesundheit und Berufsorientierung für alle Schulzweige.

Schule mal aus einer anderen Perspektive sehen, das konnte, wer sich was zutraute und hoch hinaus kam. Diese Chance ließen sich nur wenige der begeisterten Grundschüler entgehen und erklommen die neu installierte Kletterwand in der Sporthalle, welche sich, dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der HBS, technisch auf dem neusten Stand befindet.

Flinke Köpfe nahmen es mit den Robotern der Robotik-AG beim Farbenspiel auf, erlangten in einer Quizshow erste Französischkenntnisse, reisten bei leckeren Tapas gedanklich schon mal nach Málaga oder konnten beim Stöbern in fantasiereichen Büchern ihr Grundschulenglisch erproben.

Wer Rhythmus im Blut hat, war in der Aula am rechten Fleck, denn dort stellten die jüngsten Bläser ihre ersten Lernerfolge unter Beweis und präsentierten stolz ihre Instrumente. Aber auch wer lieber singt oder es gerne rockig mag, kommt im Chor und in der Schulband der HBS nicht zu kurz.

Staunen und Ausprobieren hieß es bei einer großen Kunstausstellung und der Japan-AG, in der Holzwerkstatt, in den Physikräumen sowie bei den Vorführungen des Schulsanitätsdienstes  und der Theater-AG.

Besonders die Möglichkeit zum Austausch mit den Lehrkräften, den Mitgliedern der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und dem Team der Mensa wurde von den Eltern genutzt. Unter dem Motto „Eltern fragen Eltern“ standen auch die Mitglieder der Elternvertretung und des Fördervereins als Ansprechpartner bereit. Aber auch die Schülervertretung stand Rede und Antwort für die großen und insbesondere die kleinen Besucher, denn wer kann bessere Tipps geben, als diejenigen, die tagtäglich die Schule besuchen?

Für alle Mutigen, die nach so viel spannenden Eindrücken noch durstig nach mehr waren, gab es in der Chemie sprudelnd dampfenden Eistee, aber auch für alle anderen war das Angebot an Leckereien überaus üppig und am Ende des Tages kam jeder auf seine Kosten.

Sicherlich werden viele Besucher diesen Vormittag in positiver Erinnerung behalten und kommen womöglich nach den Sommerferien in freudiger Erwartung als neue Schüler an die Henry-Benrath-Schule zurück.