Schülerinnen und Schüler der 7G1 schreiben Leserbriefe – Wetterauer Zeitung berichtet

Im Rahmen des Deutschunterrichts hat sich die Klasse 7G1 der Henry-Benrath-Schule mit dem Kriminalroman „Versteckspiel“ von Friederike Schmöe auseinandergesetzt. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler auch mit der Thematik Straßenkinder in Deutschland konfrontiert. Eine vertiefte Auseinandersetzung verdeutlichte ihnen, dass Straßenkinder in Deutschland tatsächlich existieren. Ihre Lebensumstände und Schicksale faszinierten und schockierten die Schülerinnen und Schüler zugleich.

Es regte sich seitens der Schülerschaft der Wunsch, auf diese Problematik öffentlich aufmerksam zu machen. Die Schülerinnen und Schüler schrieben zunächst fiktiv im Unterricht einen Brief an die Wetterauer Zeitung, in der sie von der neu erschlossenen Problematik berichteten. Deutschlehrer Julian Schenk schickte in der Tat – nach Rücksprache mit den betreffenden Eltern – ein Schülerexemplar an die Wetterauer Zeitung, mit der Bitte auf das Engagement, auf die Arbeit der Schülerinnen und Schüler, aber auch auf die entsprechende Thematik aufmerksam zu machen. Tatsächlich bekundete die Wetterauer Zeitung Interesse und veröffentlichte einen Artikel über das Projekt, welches Sie auf der Seite der Zeitung lesen können (© Wetterauer Zeitung).

Die begeisterte und interessierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde dadurch entsprechend gewertschätzt und stieß auf große Freude seitens der Schülerschaft.

Die Klasse 7G1 mit ihrem Deutschlehrer Julian Schenk