@One IT und Imago Technologies ermöglichen Teilnahme an der World Robot Olympiad

Die beiden in Friedberg ansässigen IT-Unternehmen @One IT und Imago Technologies ermöglichten, mit ihren großzügigen Spenden, Schülern der Robotik-AG die Teilnahme an dem internationalen Robotik-Wettbewerb World Robot Olympiad (WRO).

Der Wettbewerb startet mit drei verschiedenen Kategorien (Regular, Open und Football) mit lokalen Wettbewerben in zahlreichen deutschen Städten. Die jeweils besten Teams dieser Wettbewerbe qualifizieren sich für das Deutschlandfinale. Die besten Teams des Deutschlandfinales qualifizieren sich wiederrum für das Weltfinale, das dieses Jahr in Ungarn ausgetragen wird. Das Motto der diesjährigen WRO: Smart Cities.

Die Schüler der Robotik AG entschieden sich an der Regular Category mit klaren Aufgabenvorgaben teilzunehmen. Vereinfacht gesagt war die Aufgabe, alte aus Lego gebaute Glühlampen in den Müllbereich zu transportieren und verschiedenfarbige Bereiche mit neuen „smarten“ farbigen Glühlampen zu bestücken. Dabei muss die Farbe der jeweiligen Glühlampe zu dem entsprechend farbigen Bereich passen.

Mit der Veröffentlichung der Aufgabenstellung im Januar dieses Jahres begannen die Schüler ihre Arbeit. Dabei mussten sie sowohl den Roboter selbstständig entwerfen und bauen als auch die Programmierung eigenständig bewerkstelligen.

Mit lediglich zwei Schulstunden pro Woche war nicht viel Zeit für die Umsetzung der Aufgabe. Durch zusätzliche technische Probleme und trotz zahlreicher freiwilliger Überstunden in der Freizeit waren die Schüler kurz vor dem Wettbewerbstag mit ihren Programmen nicht fertig.

Am vergangenen Samstag, den 25. Mai 2019, traten die Schüler mit zwei Teams dennoch zum ganztägigen Wettbewerb an. In insgesamt vier zeitlich begrenzten Bauphasen mussten die Schüler ihren Roboter aus Einzelteilen und ohne jegliche Anleitung oder Bilder erneut zusammenbauen oder entsprechend abändern. In den Wertungsphasen, die nach jeder Bauphase stattfanden, mussten die Roboter die erforderlichen Aufgaben lösen und erhielten für die Durchführung Punkte. Dabei konnten auch nur Teilbereiche der Aufgaben bearbeitet werden, um Punkte zu sammeln.

Dabei zeigte sich, dass auch erfahrene, teils schon langjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs auf Probleme stießen und stets am Roboter nachbessern mussten. Auch die Teams der Henry-Benrath-Schule optimierten ihre Roboter nach jeder Wertungsrunde und verbesserten sich so schrittweise. Nach vier absolvierten Wertungsrunden wurde schließlich die Gesamtpunktzahl berechnet, die sich aus Punkten der zwei besten Wertungsrunden zusammensetzt.

Das Ergebnis war erfreulich: Von 11 Teams belegten die Teams der Henry-Benrath-Schule den fünften und neunten Platz. Entsprechend glücklich waren die Schüler, als sie ihre Urkunden vom Hessischen Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung Patrick Burghardt überreicht bekamen.

Bereits am Ende des Tages war für die Schüler klar, dass sie nochmals an der WRO teilnehmen und sich vor allem weiter verbessern möchten.

Die Robotik AG möchte sich nochmals herzlich bei ihren Sponsoren @One IT und Imago Technologies bedanken, ohne die die Teilnahme an der WRO nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!