Nachrichten unter der Lupe – News Caching-Projekt an der Henry-Benrath-Schule

Unsere Klasse hat eine eigene Nachrichten-Website! Das konnten die Schülerinnen und Schüler der 8G1 am 17. Januar 2019 stolz von sich behaupten, nachdem sie zwei Tage lang intensiv recherchiert und journalistisch gearbeitet hatten. Die 8G1 der Henry-Benrath-Schule konnte im Rahmen des Deutschunterrichts bereits als zweite Gruppe am 16. und 17. Januar 2019 an dem interessanten Projekt zum Thema Nachrichten teilnehmen.

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich dabei aktiv mit der Nachrichtenvielfalt in der digitalen Welt auseinander. Sie lernen, Informationsquellen kritisch zu hinterfragen, Fake News zu erkennen und die Qualität von Nachrichten im Internet zu beurteilen. Beim Schreiben eigener Zeitungsberichte erhalten die Achtklässler einen interessanten Einblick in Nachrichtenwege und verantwortungsvollen Journalismus.

„Das Recherchieren und Schreiben hat sehr viel Spaß gemacht“, sagt Katharina aus der 8G1, „auch, wenn es ganz schön aufwändig war, alle Informationsquellen genau zu überprüfen und zu kennzeichnen.“

Am Ende entstand eine eigene Website, auf der die selbst recherchierten Nachrichten gepostet werden und nun für alle Welt zugänglich sind.

Durchgeführt wird das Projekt News Caching von zwei Coaches der Agentur medienblau, die von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gefördert wird. Den inhaltlichen Bezug für das Projekt bildet der Deutschunterricht. Außerdem ist es ein großes Anliegen der Henry-Benrath-Schule, ihre Schüler fit für den Umgang mit der Informationsflut in der digitalen Welt zu machen.