Henry-Benrath-Schüler zu Gast im Friedberger Rathaus

„Demokratie hautnah erleben“ – unter diesem Motto stand die Exkursion in das Friedberger Rathaus der Klasse 7G3 der Henry-Benrath-Schule. Schon im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Politik & Wirtschaft mit den Aufgaben und Inhalten von Stadt und Gemeinde auseinandergesetzt. Die Fragen: „Wie funktioniert Kommunalpolitik vor Ort?“, „Wie sieht der typische Tagesablauf eines Bürgermeisters aus?“ oder auch „Welche Aufgaben haben Magistrat, Bürgermeister und Stadträte?“, beschäftigten die Klasse vorab.

Mitte März stand dann der Besuch in das Friedberger Rathaus an, um Kommunalpolitik live zu erleben. Empfangen in den Räumen der einstigen Blindenschule konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Gesprächs mit dem Friedberger Bürgermeister Dirk Antkowiak konkrete Antworten auf ihre Fragen bekommen und durften sogar das Arbeitszimmer des Bürgermeisters unter die Lupe nehmen.

Angesprochen auf den typischen Tagesablauf von Bürgermeister Antkowiak, wurde schnell klar, wie vielfältig und zahlreich die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Bürgermeisters sind. So befassen sich Kommunalpolitiker nicht nur mit bürokratischen Verwaltungsaufgaben, sondern nehmen auch aktiv an Sitzungen teil, treffen sich mit Bürgerinnen und Bürgern oder besuchen lokale Veranstaltungen. Dabei ist es oftmals gar nicht so einfach, gemeinsam die besten Lösungen für alle zu finden.

Durch den Besuch im Rathaus und das Expertengespräch mit dem Bürgermeister konnten die Lernenden der 7G3 einen tollen Einblick gewinnen und sind nun richtige „Insider“ der Friedberger Kommunalpolitik. Und wer weiß, vielleicht hat der Besuch im Rathaus den einen oder anderen dazu ermuntert, sich später selbst politisch zu engagieren. Das Projekt „Politik hautnah“ kann jedenfalls als wertvoller Beitrag für die jugendpolitische Bildung gewertet werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 7G3 mit Friedberger Bürgermeister Dirk Antkowiak.