Drogen- und Präventionstag 2018 an der Henry – Benrath – Schule

Am Freitag, den 7. September 2018 fand an unserer Schule der alljährliche Drogen- und Präventionstag statt.

Weit über unterrichtliche Möglichkeiten und Inhalte hinaus, berichteten Mitarbeiter der Verkehrswacht, der Polizei und des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe aus ihrer reichhaltigen Praxis.

Durch praxisnahe Erfahrungen in einem Gurtschlitten, der eine Aufprallsituation in einem realen Fahrzeug simulierte, sowie ein Überschlagsimulator, in dem die Schülerinnen und Schüler in einer realen Fahrzeugkarosse saßen, konnten Krisensituationen nachempfunden werden.

Der ADAC stelle einen Fahrsimulator in einem Mittelklassewagen zur Verfügung. Hierbei konnte man eine realistische Fahrsituation, mit all ihren möglichen Überraschungen simulieren.

Auch fahren unter Drogeneinfluss sollte nicht nur theoretisch bleiben. Mit Hilfe von Rauschbrillen konnten optische Rauschzustände nachempfunden werden. Anschließend sollten die Schüler und Schülerinnen markierte Laufwege abgehen. Motorische und optische Erfahrungen waren zunächst erheiternd, aber letztlich auch ernüchternd, wie umfassend Drogen und Alkohol den routinierten Alltag beeinflussen.

Ein besonderer Dank geht hierbei an Herrn Euler von der Verkehrswacht für seine Unterstützung bei der Gesamtorganisation des Tages, sowie bei Herrn Stier und seinem Team für sein hervorragendes Catering.

Alle Teilnehmer des Tages waren begeistert von den vielfältigen Informationen und Selbsterfahrungen. Auch im nächsten Jahr  werden wir wieder eine fundierte Prävention für unsere Abschlussklassen ermöglichen.

J. Bingel u. K. Weiler