2. Oktober 2017

Fördervereinigung der Henry-Benrath-Schule

Wollt Ihr begreifen, was sich heute formt,
müsst Ihr verstehen, was gestern möglich war.
Ein jedes Wollen erklärt sich erst im Wissen.

– Henry Benrath (Albert H. Rausch) 1943

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Seite des Fördervereins!

Unser oberstes Ziel ist eine gut funktionierende Schulgemeinde, um Schüler- sowie Lehrerschaft und Schulsozialarbeit optimal zu fördern und so zu unterstützen, dass die Schulzeit für alle Beteiligten erfolgreich und angenehm ablaufen kann.

Ausnahmslos alle Kinder unserer Schule, unabhängig von finanziellem und familiärem Hintergrund, sollen sowohl im Bereich Entwicklung und Lernen wie auch im Bereich der Aktivitäten (z.B. auf Klassenfahrten, in den Arbeitsgemeinschaften, die nach Unterrichtsende angeboten werden, oder der Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung), die gleichen Möglichkeiten haben.

Neben der zeitgemäßen Ausstattung der Unterrichtsräume liegt uns auch die Schulhof- und Pausengestaltung am Herzen, um Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften ein annehmbares und gutes Umfeld zu bieten, denn je besser die Atmosphäre ist, desto angenehmer gestaltet sich der Schulalltag!

Die an der Henry-Benrath-Schule gelebte Schulsozialarbeit, die jährlich stattfindenden Suchtpräventionskurse, die Erweiterung der Ausstattung sowie eine Vielzahl kultureller Angebote (z.B. Musical, Lesungen, Theaterausflüge) sind ohne die finanziellen Mittel unseres Fördervereins kaum denkbar.

Auch ein Großteil der Maßnahmen zur gleichberechtigten Teilhabe unserer Kinder (z.B. Zuschüsse zu Klassenfahrten oder Lernmaterialien) wird vom Förderverein getragen.

Die Realisierung all dessen kostet viel Geld, welches von den Schulträgern leider immer weniger gewährt wird. Daher wird die Institution „Förderverein“ auch immer wichtiger!

Um den derzeitigen Förderstandard zu halten und Neues in Angriff nehmen zu können, sind wir daher auch weiterhin auf zahlende und engagierte Mitglieder angewiesen, also:

Bitte werden Sie Mitglied!

Als Mitglied leisten Sie Ihren Beitrag dazu, die Chancengleichheit hier an der Schule zu gewährleisten, und nutzen Ihre Chance zur Mitgestaltung der Schulgemeinde im positiven Sinne.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie hier:

Kontakt zum Vorstand

Mitgliedschaft und Spenden