Bundestagsabgeordneter Oswin Veith besucht Henry-Benrath-Schule

Im Rahmen einer bevorstehenden Klassenabschlussfahrt einer 10. Realschulklasse nach Berlin mit Besuch des Bundestages besuchte Herr Oswin Veith als einladender Abgeordneter am 08. Mai 2018 die Henry-Benrath-Schule.

Während seines Vortrages vor den Schülerinnen und Schülern der 10. Abschlussklasse erläuterte Herr Oswin Veith auf eine auch für den politischen Laien verständliche Weise die drei Staatsgewalten als unverzichtbare Grundsäulen jeder Demokratie. Herr Veith veranschaulichte den Sinn der Gewaltenteilung anhand einiger Beispiele und erwähnte dazu, dass es in einer demokratischen Gesellschaft noch eine vierte heimliche Gewalt gäbe, nämlich die der Pressefreiheit.

Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und interessierten sich insbesondere für die Flüchtlingsproblematik, für die Einwanderung von Migranten und für die aktuelle Lage in der Türkei. Auf die Frage einer Schülerin, was für ihn Integration bedeute, betonte Herr Veith die Wichtigkeit des Erlernens unserer Sprache. Auch sei es unerlässlich unsere kulturelle Identität mit den Werten und Normen anzuerkennen und unsere Grundrechte nicht nur „schön“ zu finden, sondern als etwas absolut Positives für Jeden zu verinnerlichen.

Beim Thema Türkei merkte Herr Veith an, dass sich dort momentan eine gefährliche Entwicklung abzeichne, die einer Demokratie entgegenstehe. Durch das eingeführte Präsidialsystem Erdogans bestehe die Gefahr einer Auflösung der Staatsgewalten. Herr Veith erwähnte in diesem Zusammenhang auch die vielen Inhaftierungen von regierungskritischen Lehrern, Professoren und Richtern.

Nach dem Vortrag und weiteren spannenden sowie interessierten Fragen von Seiten der Schülerinnen und Schüler verabschiedete sich Herr Oswin Veith mit einem abschließenden Pressefoto von der Henry-Benrath-Schule.

Die 10. Abschlussklasse der Henry-Benrath-Schule mit Bundestagsabgeordneten Oswin Veith.