24. März 2018

Die Bläserklasse

Die  Bläserklasse der HBS bietet interessierten SchülerInnen der neuen Klassen 5 die Möglichkeit, in der Schule ein Instrument zu lernen. Sie können sich entscheiden für Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium oder Schlagzeug. Das Instrument (außer Schlagzeug) wird von der Schule zur Verfügung gestellt.

Zwei Jahre lang erhalten die SchülerInnen in Kleingruppen mindestens eine Stunde pro Woche Instrumentalunterricht von einer ausgebildeten Fachkraft, während zwei weiterer Stunden spielt die Bläserklasse von Anfang an gemeinsame Stücke. Möglich wird dies durch das Lehrwerk „Essential Elements“ von Yamaha. Eine CD hilft den Kindern beim Üben zu Hause. Eine weitere Schulstunde wird dazu genutzt, den SchülerInnen Theorie-Kenntnisse und andere Inhalte des „normalen“ Musikunterrichts zu vermitteln. Der Unterricht findet im Moment montags oder dienstags in der 7. und 8. Stunde, sowie an zwei weiteren Tagen in der 6. Stunde statt.

Insgesamt haben die Bläser pro Jahr also vier Musikstunden in der Woche, dies sind zwei Stunden mehr als in der Stundentafel für die Klassen 5 und 6 im Gymnasialzweig vorgesehen sind. In der Realschule findet in Klasse 5 regulär gar kein Musikunterricht statt.

Pro Jahrgang können höchstens 30 Kinder aus je einer G- und R-Klasse neu aufgenommen werden. Die Teilnahme kostet z. Zt. 30 € im Monat. Wer ein eigenes Instrument besitzt, muss nur 20 € bezahlen. An der HBS sind Herr Langstrof (Trp./Pos.), Frau Rupperti (Klar./Sax.) und Frau Wehner (Querfl.) in der Bläserklasse eingesetzt. Der Schlagzeuger wird von einer externen Kraft unterrichtet.

An der HBS tritt die Bläserklasse bei der Einschulung der Klassen 5, am Tag der offenen Tür sowie am Weihnachts-Musikabend auf. In der Regel schaffen wir in den zwei Jahren den Inhalt des kompletten Lehrwerkes und zwischendurch weitere Orchesterstücke, z. B. aus dem Heft „Concert Favorites“, die das mehrstimmige Zusammenspiel schulen.

In den Klassen 7 – 10 können die SchülerInnen ihre erworbenen Fähigkeiten im Schulorchester zeigen und weiter entwickeln.

Hier einige Schülermeinungen:

„Ich finde die Bläserklasse sehr schön, wegen der großen Auswahl an Instrumenten und weil man dort zusammen spielt.“

„Ich finde die Bläserklasse gut, weil man dort günstig das Spielen der Instrumente lernen kann.“

„An manchen Tagen ist der Unterricht anstrengend, doch meistens macht es Spaß. Ich kann es euch nur empfehlen.“