Bläserklasse der Henry-Benrath-Schule erhält „Die kleine Stimmgabel“

Am Ende der Prüfung halten 16 Schüler der Bläserklasse 6 der Henry-Benrath-Schule stolz und erleichtert ihre Urkunde und den Anstecker in die Kamera. Sie haben gerade die theoretische und praktische Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen „Die kleine Stimmgabel“ der Landesmusikjugend Hessen abgelegt. Damit haben sie bewiesen, dass sie die Grundlagen auf ihrem jeweiligen Instrument Posaune, Euphonium, Trompete, Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon oder Schlagzeug beherrschen. Prüfer Detlef Breitenbach hörte sich von jedem Prüfling drei Tonleitern und ein Lieblingsstück an. Er ermunterte die jungen Musiker nach der Urkundenverleihung dazu, ihr Instrument weiterhin zu spielen, denn das Musizieren sei ein sehr guter Ausgleich und mache viel Spaß.

Auch die Musiklehrer der Schule hoffen, dass die Schüler ihre Fähigkeiten in der Schulband oder im Orchester zeigen und weiter ausbauen.
Im letzten Jahr wurde die Prüfung zum ersten Mal abgelegt. Sie hat sich als motivierend bewährt und soll auch in den nächsten Jahren fest zum Programm der Bläserklasse gehören.