11. April 2019

Erklärvideo zum Thema „Imperialismus und 1. Weltkrieg“

Zur Wiederholung der Themen „Imperialismus“ und „1. Weltkrieg“ hatte die Klasse der 10R2 zu Beginn des Schuljahres die Aufgabe, einen Erklärbeitrag zu den entsprechenden Themen zu produzieren. Dazu sollten die Lernenden in Gruppen die nötigen Informationen recherchieren und selbstständig einen Audio- oder Videobeitrag entwickeln. Die Länge des Beitrags sollte dabei fünf Minuten nicht überschreiten. Folglich mussten die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, worauf sie den Fokus in ihrem Beitrag legen, welche Informationen sie präsentieren und welche selektiert werden. In Anbetracht des Umfangs der Thematiken war dies wahrlich keine leichte Aufgabe.

Aus den Ergebnissen stach vor allem eine Gruppe heraus, die in mühsehliger Detailarbeit – die auch in der eigenen Freizeit fortgesetzt wurde – ein beeindruckendes, animiertes Video geschaffen hat: